Bachelorarbeit, 2010
150 Seiten, Note: 1,0
Diese Bachelor-Thesis analysiert die Einbindung von Kundenerfahrung in den Innovationsprozess. Die Arbeit beleuchtet die Vorteile und Herausforderungen dieses neuen Ansatzes, der zunehmend an Bedeutung gewinnt. Sie zeigt auf, wie Unternehmen Kunden aktiv in die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen integrieren können und welche Motive sowohl Unternehmen als auch Kunden für diese Zusammenarbeit haben.
Die Einleitung stellt das Thema der Kundenintegration in den Innovationsprozess vor und erläutert die Relevanz dieses Ansatzes. Kapitel 2 definiert die zentralen Begriffe Innovation, Innovationsprozess und Kundenerfahrung. Kapitel 3 beleuchtet den Wandel vom traditionellen Closed Innovation-Modell zur Open Innovation und zeigt die Vorteile und Herausforderungen der Kundenintegration im Innovationsprozess auf. Dabei werden unternehmerische Rahmenbedingungen, wie organisatorische, kulturelle und finanzielle Voraussetzungen, sowie die Bedeutung von Kommunikationstechnologien betrachtet.
Kapitel 4 untersucht die Motive für die Einbindung von Kundenerfahrung, sowohl aus Unternehmensperspektive als auch aus der Sicht der Kunden. Es werden verschiedene Kategorien von Motiven, wie z.B. extrinsische, intrinsische und soziale Motive, näher betrachtet. Kapitel 5 analysiert verschiedene Methoden und Instrumente, die zur Nutzung von Kundenerfahrung im Innovationsprozess eingesetzt werden. Die Analyse umfasst sowohl etablierte Methoden wie Marktforschung und die Lead-User-Methode, als auch neuere Ansätze wie Toolkits, Online Communities, virtuelle Welten und Ideenwettbewerbe.
Kundenintegration, Innovationsprozess, Open Innovation, Lead-User-Methode, Online Communities, Ideenwettbewerb, Customer Innovation Lab, Tchibo ideas, Time-to-Market, Cost-to-Market, Fit-to-Market, New-to-Market.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare