Diplomarbeit, 1999
55 Seiten, Note: 1,7
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Unternehmensbewertung und analysiert verschiedene Verfahren und Ansätze zur Ermittlung des Unternehmenswertes. Sie fokussiert dabei auf die praktische Anwendung der Bewertungsmethoden anhand eines konkreten Fallbeispiels, der RAMPP ENGINEERING GmbH & Co. KG.
Das erste Kapitel bietet eine Einführung in das Themengebiet der Unternehmensbewertung und erläutert die verschiedenen Entwicklungsphasen und Funktionsweisen der Bewertungsverfahren. Es werden dabei die objektive, subjektive und funktionale Unternehmensbewertung näher betrachtet. Darüber hinaus werden die Anlässe und Funktionen einer Unternehmensbewertung dargestellt. Das zweite Kapitel widmet sich den einzelnen Bewertungsverfahren und stellt die Substanzwert-, Ertragswert- und Vergleichswertverfahren sowie kombinierte Verfahren vor. Es werden die wichtigsten Methoden und ihre Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis beleuchtet. Das dritte Kapitel befasst sich mit der konkreten Bewertung der RAMPP ENGINEERING GmbH & Co. KG anhand der traditionellen KGV-Betrachtung und der modifizierten Ertragsdiskontierung.
Unternehmensbewertung, Bewertungsverfahren, Substanzwertverfahren, Ertragswertverfahren, Vergleichswertverfahren, Discounted Cash-flow, Kapitalwertmethode, KGV-Betrachtung, Unternehmenswert, RAMPP ENGINEERING GmbH & Co. KG.
Die Unternehmensbewertung hat das Ziel, den objektiven oder subjektiven Verkehrswert eines Unternehmens zu kalkulieren, etwa für Verkäufe, Fusionen oder Erbfälle.
Das Substanzwertverfahren bewertet die materiellen Vermögenswerte (Reproduktionswert). Das Ertragswertverfahren fokussiert sich auf die zukünftigen Gewinnerwartungen des Unternehmens.
Es wird vor allem bei internationalen Transaktionen und Investitionsentscheidungen genutzt, um den Barwert zukünftiger Zahlungsströme zu ermitteln.
Diese Methoden (wie die Multiplikatormethode) leiten den Wert eines Unternehmens aus den Marktpreisen ähnlicher, bereits verkaufter Unternehmen ab.
Sie hilft Käufern und Verkäufern, einen fairen Kaufpreis zu finden und Investoren zu zeigen, ob die Rückzahlung von Krediten durch den Unternehmenswert gesichert ist.
Das Unternehmen wurde mittels der traditionellen KGV-Betrachtung und der modifizierten Ertragsdiskontierung bewertet, um den theoretischen Rahmen praktisch anzuwenden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

