Bachelorarbeit, 2010
66 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die ethische und rechtliche Bewertung von Werbung im Kontext des gesellschaftlichen Wandels. Die Arbeit zielt darauf ab, die komplexen Wechselwirkungen zwischen Werbung, Ethik und Gesellschaft zu analysieren und ein Bewertungsraster für Werbekampagnen zu entwickeln.
Das erste Kapitel widmet sich der Problemstellung und legt den Fokus auf die Relevanz der ethischen und rechtlichen Bewertung von Werbung. Kapitel zwei definiert Werbung und beleuchtet die Ziele, die Wirkung und den Kommunikationsprozess von Werbung. In Kapitel drei werden die Begriffe Ethik und Moral erläutert, normative Ansätze vorgestellt und die Verbindung von Ethik mit Werbung und Marketing analysiert. Kapitel vier untersucht die Entwicklung von Werbung und Gesellschaft und zeigt die wechselseitige Beziehung zwischen beiden auf. Kapitel fünf beschäftigt sich mit Möglichkeiten zur Kontrolle von Werbung, sowohl rechtlich als auch durch freiwillige Selbstbestimmung. Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Recht, Ethik und Moral werden ebenfalls beleuchtet. Kapitel sechs präsentiert ein Raster zur Bewertung einer Werbekampagne und wendet dieses auf einen konkreten Fall an. Das Fazit fasst die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammen.
Werbung, Ethik, Moral, Gesellschaft, Recht, Kommunikation, Marketing, Konsum, Manipulation, Kontrolle, Bewertung, Werbekampagne, Wechselwirkung, Wandel, Tabubruch.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare