Diplomarbeit, 2008
105 Seiten, Note: 1,7
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Bewertung von Optionen in zeitstetigen Sprung-Diffusionsmodellen. Ziel ist es, die Bewertung von Optionen unter Berücksichtigung von diskreten Sprüngen im Assetpreisprozess zu untersuchen und die Auswirkungen auf die Bewertungsgleichungen zu analysieren.
Optionsbewertung, Sprung-Diffusionsmodelle, vollständiger Kapitalmarkt, unvollständiger Kapitalmarkt, Black-Scholes-Modell, Merton-Modell, Risikoneutrale Bewertung, Sprungrisiko, allgemeine Bewertungsgleichung, Approximation, europäische Kaufoption.
Europäische Optionen können nur zu einem bestimmten Termin ausgeübt werden, während amerikanische Optionen jederzeit bis zu diesem Termin ausgeübt werden können.
Diese Modelle berücksichtigen neben stetigen Kursbewegungen (Diffusion) auch diskrete, plötzliche Preisänderungen (Sprünge) im Aktienkursverlauf.
Das Merton-Modell ist ein Bewertungsansatz für unvollständige Kapitalmärkte, der die Diversifizierbarkeit des Sprungrisikos analysiert.
Das Black-Scholes-Modell geht von einem stetigen Kursverlauf aus und kann extreme Marktereignisse (Sprünge), die in der Realität vorkommen, nicht präzise abbilden.
Es ist ein Konzept der Finanzmathematik, bei dem der Preis eines Derivats so berechnet wird, als ob Anleger keine Risikoprämie verlangen würden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

