Diplomarbeit, 2000
82 Seiten, Note: 2,0
Die Diplomarbeit befasst sich mit dem Thema Call Center im Kontext des modernen Customer Relationship Managements (CRM) und untersucht die Chancen, die diese Technologie für den Mittelstand im Wettbewerb um Kunden bietet. Die Arbeit analysiert die Bedeutung von Call Centern im Rahmen des CRM-Konzepts und erörtert die spezifischen Herausforderungen und Möglichkeiten, die sich für mittelständische Unternehmen ergeben. Darüber hinaus werden die rechtlichen Aspekte des Telefonmarketings beleuchtet.
Die Einleitung der Diplomarbeit skizziert den aktuellen Stand des Mittelstands und die Bedeutung des Customer Relationship Managements im Kampf um Kunden. Kapitel 2 befasst sich mit dem CRM-Konzept und erläutert verschiedene CRM-Studien. In Kapitel 3 wird der Begriff „Call Center" definiert und dessen Bekanntheitsgrad in Deutschland beleuchtet. Kapitel 4 widmet sich dem Call Center als Boombranche und analysiert die Branchenstruktur in Deutschland und im Vergleich zu den USA. Kapitel 5 untersucht die Aufgaben, Schwerpunkte und Ziele des Telefonmarketings, die Bedeutung des Telefons als strategisches Instrument für Unternehmen und die Erwartungen des modernen Kunden. Es werden Argumente für und gegen die Einführung eines Call Centers sowie die Einsatzgebiete und Aufgabenschwerpunkte von Call Centern analysiert.
Call Center, Customer Relationship Management (CRM), Mittelstand, Telefonmarketing, Outsourcing, Inbound, Outbound, Technik, Rechtliche Rahmenbedingungen, Kundenbindung, Kundenzufriedenheit, Wettbewerbsvorteil.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare