Masterarbeit, 2010
95 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit dem Thema der (Weiter-)Bildungsmaßnahmen zur Reduzierung des Fachkräftemangels im MINT-Bereich, insbesondere im Ingenieurberuf. Ziel ist es, die Herausforderungen und Chancen der Nachwuchskräftesicherung in diesem Bereich zu beleuchten und mögliche Lösungsansätze aufzuzeigen. Die Arbeit konzentriert sich dabei auf die Analyse der Bildungslandschaft im MINT-Bereich, die Entwicklung des Ingenieurberufs und die Notwendigkeit von Weiterbildungsmaßnahmen für Ingenieure.
Fachkräftemangel, MINT-Bereich, Ingenieurberuf, Bildung, Ausbildung, Weiterbildung, Nachwuchskräftesicherung, Humankapital, demografischer Wandel, Globalisierung, Studienabbrecherquoten, Schülerinteresse, Förderung, benachteiligte Gruppen, Schlüsselqualifikationen, duale Ausbildung, duale Hochschule, Weiterbildungsbedarf, Unternehmen, Individuen.
Wesentliche Ursachen sind der demografische Wandel (Ersatzbedarf), die Globalisierung sowie zu hohe Studienabbrecherquoten und ein geringes Interesse von Frauen an MINT-Berufen.
Die Primar- und Sekundarstufe sind entscheidend, um frühzeitig Interesse an MINT-Fächern zu wecken und mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen aufzubauen.
Ja, duale Ausbildungen und das Studium an Dualen Hochschulen bieten praxisorientierte Alternativen, die dem Ingenieurberuf ebenbürtig sein können.
Durch den schnellen technologischen Wandel müssen Ingenieure ihre Qualifikationen ständig aktualisieren, um die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu sichern.
Durch gezielte geschlechterspezifische Förderung und Unterstützung sozial benachteiligter Jugendlicher können verborgene Fachkräftepotenziale erschlossen werden.
Es handelt sich um die formale Bestätigung von Fähigkeiten, die außerhalb des klassischen Bildungssystems (z. B. durch Berufserfahrung) erworben wurden, um den Zugang zu höheren Qualifikationen zu erleichtern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

