Bachelorarbeit, 2021
40 Seiten, Note: 2.0
Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien
Diese Bachelorarbeit untersucht die Veränderung der Fernsehnutzung durch neue Online-Angebote und die Frage, ob das klassische Fernsehen durch Streaming-Plattformen ersetzt werden wird. Der Fokus liegt auf Subscription-Video-on-Demand-Plattformen und deren Einfluss auf den Fernsehmarkt.
1. Einleitung: Die Einleitung führt in die Thematik ein und beschreibt den Wandel des Fernsehens durch das Internet und den Aufstieg von Video-Streaming-Diensten. Sie formuliert die Forschungsfrage, ob Streaming-Plattformen das klassische Fernsehen ersetzen werden, und skizziert den Aufbau der Arbeit. Der Fokus auf Subscription-Video-on-Demand-Plattformen wird begründet. Die Arbeit plant einen Vergleich zwischen linearem Fernsehen und Video-on-Demand.
2. Lineares Fernsehen: Dieses Kapitel definiert den Begriff „Fernsehen“ und analysiert die Eigenschaften des linearen Fernsehens, insbesondere die Zeit- und Kanalgebundenheit. Es wird der vertikale und horizontale Kontext des Programms erläutert und die Bedeutung der Gleichzeitigkeit von Produktion und Rezeption hervorgehoben. Die strukturellen Vorgaben des linearen Fernsehens für die Programmauswahl der Zuschauer werden diskutiert. Das Kapitel legt den Grundstein für den späteren Vergleich mit Video-on-Demand.
2.1 Geschichte des Fernsehens in Deutschland: Dieses Kapitel gibt einen kurzen Überblick über die Geschichte des Fernsehens in Deutschland, beginnend mit der Entwicklung der Kathodenstrahlröhre bis hin zur Etablierung des dualen Rundfunksystems. Es werden wichtige Meilensteine wie der Beginn des regulären Fernsehbetriebs und die Übertragung der Olympischen Spiele 1936 erwähnt. Die Entwicklung wird im Kontext politischer Einflüsse und technischer Innovationen dargestellt.
Dieses Dokument ist eine umfassende Sprachvorschau, die Titel, Inhaltsverzeichnis, Ziele und Themenschwerpunkte, Kapitelzusammenfassungen und Schlüsselwörter enthält. Es handelt sich um eine akademische Analyse der Fernsehnutzung.
Die Bachelorarbeit untersucht die Veränderung der Fernsehnutzung durch neue Online-Angebote und die Frage, ob das klassische Fernsehen durch Streaming-Plattformen ersetzt werden wird. Der Fokus liegt auf Subscription-Video-on-Demand-Plattformen und deren Einfluss auf den Fernsehmarkt.
Die Themenschwerpunkte umfassen die Entwicklung des linearen Fernsehens in Deutschland, den Aufstieg von Video-Streaming-Diensten und deren Geschäftsmodelle, den Vergleich von linearem Fernsehen und Video-on-Demand hinsichtlich Nutzerverhalten, Nutzungsmotivation und wirtschaftlicher Aspekte, die Analyse der Wettbewerbsdynamik zwischen traditionellen Fernsehsendern und Streaming-Anbietern sowie eine Zukunftsprognose für den Fernsehmarkt.
Die Einleitung führt in die Thematik ein, beschreibt den Wandel des Fernsehens durch das Internet und den Aufstieg von Video-Streaming-Diensten. Sie formuliert die Forschungsfrage, ob Streaming-Plattformen das klassische Fernsehen ersetzen werden, und skizziert den Aufbau der Arbeit. Der Fokus auf Subscription-Video-on-Demand-Plattformen wird begründet. Die Arbeit plant einen Vergleich zwischen linearem Fernsehen und Video-on-Demand.
Dieses Kapitel definiert den Begriff „Fernsehen“ und analysiert die Eigenschaften des linearen Fernsehens, insbesondere die Zeit- und Kanalgebundenheit. Es wird der vertikale und horizontale Kontext des Programms erläutert und die Bedeutung der Gleichzeitigkeit von Produktion und Rezeption hervorgehoben. Die strukturellen Vorgaben des linearen Fernsehens für die Programmauswahl der Zuschauer werden diskutiert. Das Kapitel legt den Grundstein für den späteren Vergleich mit Video-on-Demand.
Dieses Kapitel gibt einen kurzen Überblick über die Geschichte des Fernsehens in Deutschland, beginnend mit der Entwicklung der Kathodenstrahlröhre bis hin zur Etablierung des dualen Rundfunksystems. Es werden wichtige Meilensteine wie der Beginn des regulären Fernsehbetriebs und die Übertragung der Olympischen Spiele 1936 erwähnt. Die Entwicklung wird im Kontext politischer Einflüsse und technischer Innovationen dargestellt.
Netflix, Amazon Prime (Prime Video), Disney Plus, YouTube, Joyn PLUS+ und TV Now werden als wichtige Streaming-Dienste erwähnt. Es gibt auch eine Erwähnung von illegalen Streaming-Plattformen.
In diesem Kapitel werden das Nutzerverhalten, die Nutzerzahlen, die Nutzungsmotivation und die wirtschaftlichen Aspekte des linearen Fernsehens und von Video-on-Demand verglichen.
Das Fazit fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und gibt eine Prognose für die Zukunft des Fernsehmarktes unter Berücksichtigung des Einflusses von Video-on-Demand-Diensten.
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