Bachelorarbeit, 2010
37 Seiten, Note: 2,0
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit den Konsequenzen einer Sortimentsreduktion im Einzelhandel. Ziel ist es, die Auswirkungen einer Sortimentsreduktion aus der Perspektive des Konsumenten, des Anbieters und des Herstellers zu analysieren und zu verstehen.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Sortimentsreduktion, Konsumentenverhalten, Kaufentscheidungen, Anbieterperspektive, Herstellerperspektive, Kostenoptimierung, Profitabilität, Interdependenz, Handel, Marketing und wissenschaftliche Forschung.
Ja, Studien zeigen, dass eine Reduzierung zu großer Sortimente den Umsatz steigern und den Nutzen für den Konsumenten erhöhen kann.
Zu umfangreiche Auswahlmöglichkeiten können zu Verunsicherung führen, da die Entscheidungskomplexität steigt (Choice Overload).
Anbieter können Kosten optimieren, die Profitabilität steigern und die Attraktivität des Sortiments durch bessere Übersichtlichkeit erhöhen.
Die Arbeit analysiert die Auswirkungen auf die Absatzmöglichkeiten und die strategische Positionierung der Herstellerprodukte im Handel.
Ein traditioneller Ansatz der Handelsforschung, der davon ausgeht, dass eine Ausdehnung des Sortiments automatisch dessen Attraktivität steigert.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

