Bachelorarbeit, 2008
46 Seiten, Note: 1,3
Diese musikwissenschaftliche Arbeit analysiert die Vermarktungsstrategien von Techno, wobei der Fokus auf klanginhärenten Aspekten liegt. Der Schwerpunkt liegt auf der Frage, welche klanglichen Parameter zum Erfolg eines Techno-Tracks beitragen und die Technoszene prägen.
Das Vorwort beleuchtet das Phänomen des „3 Tage wach“-Tracks von Tobias Lützenkirchen und stellt die zentrale Frage nach der Vermarktung von Techno.
Das Kapitel „Vertriebsstrukturen“ analysiert die wichtigsten Distributoren von Techno, darunter Labels, Clubs & Raves, DJs, Plattenläden, Medien und die Musikindustrie. Es wird die besondere Rolle der Clubkultur und die starke Einflussnahme der Medien auf die Technokultur hervorgehoben.
Das Kapitel „Musikimmanente Vermarktungskanäle“ erörtert verschiedene klanginhärente Elemente, die zum Erfolg von Techno beitragen, darunter Novität, Technologie, Tanzbarkeit, Trance und Körperlichkeit.
Das Kapitel „Welcome to the Discotheque!“ widmet sich der Verbreitung von Techno, untersucht die Analyse eines einzelnen Tracks und berücksichtigt die kulturelle Einbettung des musikalischen Phänomens.
Techno, elektronische Tanzmusik, Vermarktungsstrategien, klanginhärente Aspekte, Vertriebsstrukturen, Clubkultur, Musikindustrie, Novität, Technologie, Tanzbarkeit, Trance, Körperlichkeit, Authentizität, Kommerzialisierung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare