Examensarbeit, 2025
25 Seiten, Note: 1,0
Diese schriftliche Arbeit beschreibt eine unterrichtspraktische Prüfung im Fach Sport zum Thema „Kleingruppenorientierte Umgestaltung der eigenständig entwickelten Gruppenchoreografie unter dem Teilaspekt (Aufstellungsform, Raumweg) des Gestaltungskriteriums Raum als Grundlage für ein erfolgreiches Dance-Battle“. Ziel ist die Darstellung der Unterrichtsplanung und -durchführung, sowie die fachdidaktische Begründung der gewählten Methodik und didaktischen Entscheidungen. Die Arbeit beleuchtet die Entwicklung von Kompetenzen der Schüler im Bereich Tanz und Choreografie.
1. Darstellung der längerfristigen Unterrichtszusammenhänge: Dieses Kapitel legt die Grundlage der Unterrichtsreihe dar. Es beschreibt die Legitimation der Reihe durch den Kernlehrplan und den schulinternen Lehrplan, benennt die Kompetenzerwartungen, die die Schüler im Laufe der Reihe erwerben sollen, und skizziert die übergreifenden Kompetenzen wie Sach-, Methoden- und Urteilskompetenz. Die tabellarische Reihenplanung gibt einen Überblick über den Ablauf der einzelnen Unterrichtseinheiten und die jeweiligen Kernanliegen. Die fachdidaktische Begründung der Reihenstruktur erläutert die gewählte Methodik (stilungebundener Ansatz) und die didaktischen Überlegungen dahinter, mit dem Fokus auf ganzheitlicher Handlungskompetenz und der Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen.
Dance-Battle, Choreografie, Tanz, Kompetenzentwicklung, Kleingruppenarbeit, Raumgestaltung, Bewegungsdesign, Fachdidaktik, stilungebundener Ansatz, Kernlehrplan, Kompetenzerwartungen.
Dieses Dokument ist eine umfassende Sprachvorschau einer Unterrichtsreihe zum Thema "Kleingruppenorientierte Umgestaltung der eigenständig entwickelten Gruppenchoreografie unter dem Teilaspekt (Aufstellungsform, Raumweg) des Gestaltungskriteriums Raum als Grundlage für ein erfolgreiches Dance-Battle" im Fach Sport. Es beinhaltet Inhaltsverzeichnis, Zielsetzung, Themenschwerpunkte, Zusammenfassung der Kapitel und Schlüsselwörter.
Das Inhaltsverzeichnis gliedert sich in die folgenden Hauptpunkte: Darstellung der längerfristigen Unterrichtszusammenhänge, mit Unterpunkten wie Kompetenzerwartungen (Legitimation, übergreifende Kompetenzerwartungen), tabellarische Reihenplanung und Begründungszusammenhänge (fachdidaktische Begründung der Reihenstruktur).
Ziel ist die Darstellung der Unterrichtsplanung und -durchführung sowie die fachdidaktische Begründung der gewählten Methodik und didaktischen Entscheidungen. Die Themenschwerpunkte umfassen: Kompetenzentwicklung im Tanz (Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz, Methodenkompetenz, Urteilskompetenz), kleingruppenorientierte Arbeitsweise und Zusammenarbeit, Gestaltungskriterien im Tanz (Raum, Zeit, Bewegung), Dance-Battle als methodisches Element und fachdidaktische Begründung des stilungebundenen Ansatzes.
Dieses Kapitel legt die Grundlage der Unterrichtsreihe dar. Es beschreibt die Legitimation durch Kernlehrplan und schulinternen Lehrplan, benennt die zu erwerbenden Kompetenzerwartungen und skizziert übergreifende Kompetenzen. Die tabellarische Reihenplanung gibt einen Überblick über den Ablauf der Unterrichtseinheiten. Die fachdidaktische Begründung erläutert die Methodik (stilungebundener Ansatz) und die didaktischen Überlegungen, mit Fokus auf ganzheitlicher Handlungskompetenz und der Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen.
Die Schlüsselwörter sind: Dance-Battle, Choreografie, Tanz, Kompetenzentwicklung, Kleingruppenarbeit, Raumgestaltung, Bewegungsdesign, Fachdidaktik, stilungebundener Ansatz, Kernlehrplan, Kompetenzerwartungen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare