Bachelorarbeit, 2010
50 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht das Phänomen des Electronic Word-of-Mouth (eWOM) und analysiert die Motive, die hinter dem Schreiben und Lesen von Meinungsbeiträgen im Web 2.0 stehen. Der Fokus liegt dabei auf den Chancen und Risiken des virtuellen Meinungsaustauschs für Unternehmen und Konsumenten.
Das erste Kapitel führt in das Thema Electronic Word-of-Mouth ein und beleuchtet die Chancen und Risiken des virtuellen Meinungsaustauschs im Web 2.0. Das zweite Kapitel beleuchtet das klassische Word-of-Mouth und dessen Bedeutung als Erfolgsressource. Es werden verschiedene Ausprägungsformen und Effekte von Word-of-Mouth im Forschungsüberblick betrachtet. Im dritten Kapitel werden die Partizipationsmotive im eWOM Prozess untersucht, wobei sowohl die Motive für das Schreiben von Meinungsbeiträgen als auch die Motive für das Lesen von Meinungsbeiträgen betrachtet werden. Außerdem werden potenzielle Erfolgsfaktoren für Unternehmen im Umgang mit eWOM beleuchtet. Das vierte Kapitel widmet sich einer Fallstudie über Twitter und untersucht die Rolle des Mikroblogging-Dienstes im eWOM-Prozess.
Electronic Word-of-Mouth, Web 2.0, Mundpropaganda, Meinungsbildung, Konsumentenverhalten, Social Media, Twitter, Marketing, Kommunikation, Informationsadoption, Prosumenten, Unternehmenskommunikation, Virale Marketing.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare