Masterarbeit, 2017
65 Seiten, Note: 1,0
Diese Masterarbeit untersucht die mathematischen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. Ziel ist es, ein Diagnoseverfahren zu entwickeln und zu evaluieren, das die Erhebung mathematischer Kompetenzen ermöglicht und den Kompetenzstatus der Schüler anhand einer realen Herausforderung aufzeigt. Die Arbeit analysiert verschiedene Kompetenzmodelle und -diagnostikmethoden im Kontext des kompetenzorientierten Mathematikunterrichts.
1. Einleitung: Dieses Kapitel führt in die Thematik der mathematischen Kompetenzen im kompetenzorientierten Mathematikunterricht ein. Es werden die Forschungsrelevanz und das Forschungsziel der Arbeit dargelegt, sowie die Rahmenbedingungen des Forschungsprojekts beschrieben. Die Einleitung begründet die Notwendigkeit, mathematische Kompetenzen zu diagnostizieren und zu fördern, um Schülerinnen und Schüler optimal auf die Anforderungen der weiterführenden Schule und des Berufslebens vorzubereiten.
2. Theoretischer Teil: Dieses Kapitel liefert den theoretischen Hintergrund zur Arbeit. Es werden der Kompetenzbegriff geklärt, verschiedene Kompetenzmodelle für Mathematik vorgestellt und deren Anwendung im Unterricht erläutert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Diagnostik mathematischer Kompetenzen, inklusive der Beschreibung verschiedener Diagnoseformen, -modelle und -instrumente. Abschließend werden Kriterien für kompetenzorientierte Aufgaben definiert und ein konkretes Aufgabenpaket (“Im Architekturbüro”) analysiert.
3. Empirischer Teil: Das Kapitel beschreibt das Forschungsdesign der empirischen Untersuchung. Es werden die Forschungsmethode (Aktionsforschung), die Fragestellungen, das Forschungssetting und die eingesetzten Forschungsinstrumente detailliert dargestellt. Die Ergebnisse der Datenerhebung in den drei Phasen (Aktion-Reflexion-Aktion) werden präsentiert, verglichen und interpretiert, wobei auch die Grenzen der Interpretationen diskutiert werden. Die Analyse der Ergebnisse gibt Einblick in die mathematischen Kompetenzen der untersuchten Schülerinnen und Schüler.
4. Diskussion: Dieses Kapitel dient der Diskussion der Ergebnisse und deren Implikationen für die Praxis. Es werden die Stärken und Schwächen des verwendeten Diagnoseverfahrens und des Forschungsdesigns bewertet. Die Ergebnisse werden im Kontext der bestehenden Literatur diskutiert und mögliche Verbesserungsvorschläge für den Mathematikunterricht abgeleitet.
Mathematische Kompetenzen, Kompetenzdiagnostik, Kompetenzorientierter Mathematikunterricht, Aktionsforschung, Modellierung, Diagnosemodelle, Aufgabenanalyse, Sekundarstufe I.
Diese Masterarbeit untersucht die mathematischen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. Ziel ist es, ein Diagnoseverfahren zu entwickeln und zu evaluieren, das die Erhebung mathematischer Kompetenzen ermöglicht und den Kompetenzstatus der Schüler anhand einer realen Herausforderung aufzeigt. Die Arbeit analysiert verschiedene Kompetenzmodelle und -diagnostikmethoden im Kontext des kompetenzorientierten Mathematikunterrichts.
Die Themenschwerpunkte umfassen kompetenzorientierten Mathematikunterricht, die Entwicklung und Anwendung eines Diagnoseverfahrens zur Erfassung mathematischer Kompetenzen, die Analyse mathematischer Kompetenzen anhand einer realen Aufgabenstellung, die Interpretation und Bewertung der Forschungsergebnisse sowie Implikationen für die Praxis des Mathematikunterrichts.
Das erste Kapitel führt in die Thematik der mathematischen Kompetenzen im kompetenzorientierten Mathematikunterricht ein. Es werden die Forschungsrelevanz und das Forschungsziel der Arbeit dargelegt, sowie die Rahmenbedingungen des Forschungsprojekts beschrieben. Die Einleitung begründet die Notwendigkeit, mathematische Kompetenzen zu diagnostizieren und zu fördern, um Schülerinnen und Schüler optimal auf die Anforderungen der weiterführenden Schule und des Berufslebens vorzubereiten.
Das zweite Kapitel liefert den theoretischen Hintergrund zur Arbeit. Es werden der Kompetenzbegriff geklärt, verschiedene Kompetenzmodelle für Mathematik vorgestellt und deren Anwendung im Unterricht erläutert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Diagnostik mathematischer Kompetenzen, inklusive der Beschreibung verschiedener Diagnoseformen, -modelle und -instrumente. Abschließend werden Kriterien für kompetenzorientierte Aufgaben definiert und ein konkretes Aufgabenpaket (“Im Architekturbüro”) analysiert.
Das Kapitel beschreibt das Forschungsdesign der empirischen Untersuchung. Es werden die Forschungsmethode (Aktionsforschung), die Fragestellungen, das Forschungssetting und die eingesetzten Forschungsinstrumente detailliert dargestellt. Die Ergebnisse der Datenerhebung in den drei Phasen (Aktion-Reflexion-Aktion) werden präsentiert, verglichen und interpretiert, wobei auch die Grenzen der Interpretationen diskutiert werden. Die Analyse der Ergebnisse gibt Einblick in die mathematischen Kompetenzen der untersuchten Schülerinnen und Schüler.
Dieses Kapitel dient der Diskussion der Ergebnisse und deren Implikationen für die Praxis. Es werden die Stärken und Schwächen des verwendeten Diagnoseverfahrens und des Forschungsdesigns bewertet. Die Ergebnisse werden im Kontext der bestehenden Literatur diskutiert und mögliche Verbesserungsvorschläge für den Mathematikunterricht abgeleitet.
Die relevanten Schlüsselwörter sind: Mathematische Kompetenzen, Kompetenzdiagnostik, Kompetenzorientierter Mathematikunterricht, Aktionsforschung, Modellierung, Diagnosemodelle, Aufgabenanalyse, Sekundarstufe I.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare