Bachelorarbeit, 2024
155 Seiten, Note: 1,0
Diese Arbeit untersucht die pädagogische Relevanz der Erlebnispädagogik im Kontext der Förderung hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher. Ziel war es, aufzuzeigen, welchen Beitrag erlebnispädagogische Ansätze zur Entwicklung, sozialen Teilhabe und Selbstwirksamkeitserfahrung dieser Zielgruppe leisten können. Auf Grundlage theoretischer Perspektiven zur Erlebnispädagogik sowie zur Hörschädigung – inklusive ihrer Ursachen, Formen und der Rolle der Deutschen Gebärdensprache – wird ein umfassendes Fundament gelegt. Um den Praxisbezug zu stärken, wurden qualitative Experteninterviews mit Sozialpädagoginnen und Erzieherinnen eines Schulinternats für hörgeschädigte Kinder durchgeführt. Die Ergebnisse verdeutlichen die hohe pädagogische Wirksamkeit erlebnispädagogischer Methoden und veranschaulichen, wie gezielte Erlebnisse Kommunikationsbarrieren überwinden und die Persönlichkeitsentwicklung hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher fördern können.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare