Masterarbeit, 2025
154 Seiten, Note: 1,3
Diese Masterarbeit untersucht die juristischen Herausforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) und entwickelt Handlungsempfehlungen für Unternehmen der Nutzfahrzeugindustrie zur rechtskonformen Umsetzung. Das Ziel ist die Bereitstellung praxisnaher Strategien zur Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen und der unternehmerischen Verantwortung in globalen Lieferketten.
A. Vorwort: Dieses Vorwort beschreibt den Entstehungskontext der Masterarbeit, den zeitlichen Rahmen und die Motivation des Verfassers, der als Entwicklungsingenieur die betriebswirtschaftlichen Aspekte der Nutzfahrzeugindustrie besser verstehen will. Das Fernstudium an der AKAD University ermöglicht ihm die Vereinbarkeit von Beruf und Studium.
B. Motivation zur Masterarbeit: Die Arbeit ist motiviert durch die tägliche Konfrontation des Verfassers mit globalen Lieferketten in der Nutzfahrzeugindustrie und den beobachteten Mängeln in der Berücksichtigung des LkSG und der Menschenrechte bei der Verlagerung von Lieferketten nach Asien.
C. Kurzfassung: Die Kurzfassung fasst die Forschungsfrage der Arbeit zusammen: Welche juristischen Herausforderungen stellt das LkSG dar und wie kann es in Unternehmen der Nutzfahrzeugindustrie umgesetzt werden? Sie benennt die Globalisierung als Ursache globaler Lieferketten und die damit verbundene Kritik, beschreibt das LkSG und dessen Anforderungen, und skizziert die wichtigsten juristischen Herausforderungen und Handlungsempfehlungen.
1. Einleitung: Dieses Kapitel führt in die Thematik ein, beschreibt die aktuelle Situation mit Fokus auf die Exportabhängigkeit Deutschlands und die öffentliche Kritik an den Geschäftspraktiken in globalen Lieferketten, vor allem in der Nutzfahrzeugindustrie. Es formuliert die Zielstellung und den Aufbau der Arbeit und erläutert die verwendete Forschungsmethode.
2. Theoretische Grundlagen und Definitionen: Dieses Kapitel beleuchtet die theoretischen Grundlagen. Es definiert Globalisierung, Lieferketten, Supply Chain Management (SCM), gesellschaftliche Kritik an Lieferketten (ökonomisch, sozial, ökologisch), Corporate Social Responsibility (CSR), Corporate Governance (CG), und Corporate Compliance (CC). Es beschreibt die Zusammenhänge und die notwendigen Management-Systeme.
3. Juristische Herausforderungen des LkSG: Dieses Kapitel analysiert die juristischen Herausforderungen des LkSG. Es behandelt die Entstehungsgeschichte, den Aufbau, den Anwendungsbereich (inkl. verbundene Unternehmen), zentrale Begriffe (Risiko, Pflicht, Lieferkette), die Sorgfaltspflichten, das Risikomanagement, die besondere Prozessstandschaft, die behördliche Kontrolle und Durchsetzung, sowie Sanktionen (Zwangs- und Bußgelder).
4. Die Nutzfahrzeugindustrie als Risikobranche: Dieses Kapitel beschreibt die deutsche Nutzfahrzeugindustrie, die Struktur und Merkmale ihrer Lieferketten (inkl. Global Sourcing und Marktmacht der Käufer) und die wesentlichen Risiken (menschenrechtliche, ökologische, Compliance-Risiken).
5. Handlungsempfehlungen zur Umsetzung des LkSG: Dieses Kapitel entwickelt Handlungsempfehlungen zur Umsetzung des LkSG in der Nutzfahrzeugindustrie. Es empfiehlt ein Managementsystem zur Lieferketten-Sorgfalt, die Integration eines Stakeholder-Dialogs, die Benennung des Menschenrechtsbeauftragten, die Umsetzung eines Social-Compliance-Management-Systems (SCMS) und eines Social-Risikomanagement-Systems (SRMS), und die Durchführung der LkSG-Risikoanalyse. Es schlägt geeignete Zertifizierungen und Gütezeichen vor.
Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG), Nutzfahrzeugindustrie, globale Lieferketten, Menschenrechte, Umweltschutz, Risikomanagement, Compliance, Corporate Social Responsibility (CSR), Corporate Governance (CG), Corporate Compliance (CC), Sorgfaltspflichten, Risikoanalyse, Präventionsmaßnahmen, Abhilfemaßnahmen, Beschwerdeverfahren, Stakeholder-Dialog, Zertifizierung, Gütezeichen, Sanktionen, Bußgelder.
Diese Masterarbeit untersucht die juristischen Herausforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) und entwickelt Handlungsempfehlungen für Unternehmen der Nutzfahrzeugindustrie zur rechtskonformen Umsetzung. Ziel ist es, praxisnahe Strategien zur Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen und der unternehmerischen Verantwortung in globalen Lieferketten bereitzustellen.
Die Masterarbeit behandelt die juristischen Herausforderungen des LkSG, das Risikomanagement im Kontext des LkSG, die Sorgfaltspflichten und deren Umsetzung in der Nutzfahrzeugindustrie, die Entwicklung von Handlungsempfehlungen für die Nutzfahrzeugindustrie und die Analyse der Risiken in der Lieferkette der Nutzfahrzeugindustrie.
Das Vorwort beschreibt den Entstehungskontext der Masterarbeit, den zeitlichen Rahmen und die Motivation des Verfassers, der als Entwicklungsingenieur die betriebswirtschaftlichen Aspekte der Nutzfahrzeugindustrie besser verstehen will.
Die Arbeit ist motiviert durch die tägliche Konfrontation des Verfassers mit globalen Lieferketten in der Nutzfahrzeugindustrie und den beobachteten Mängeln in der Berücksichtigung des LkSG und der Menschenrechte bei der Verlagerung von Lieferketten nach Asien.
Die Kurzfassung fasst die Forschungsfrage der Arbeit zusammen: Welche juristischen Herausforderungen stellt das LkSG dar und wie kann es in Unternehmen der Nutzfahrzeugindustrie umgesetzt werden? Sie benennt die Globalisierung als Ursache globaler Lieferketten und die damit verbundene Kritik, beschreibt das LkSG und dessen Anforderungen, und skizziert die wichtigsten juristischen Herausforderungen und Handlungsempfehlungen.
Dieses Kapitel führt in die Thematik ein, beschreibt die aktuelle Situation mit Fokus auf die Exportabhängigkeit Deutschlands und die öffentliche Kritik an den Geschäftspraktiken in globalen Lieferketten, vor allem in der Nutzfahrzeugindustrie. Es formuliert die Zielstellung und den Aufbau der Arbeit und erläutert die verwendete Forschungsmethode.
Dieses Kapitel beleuchtet die theoretischen Grundlagen. Es definiert Globalisierung, Lieferketten, Supply Chain Management (SCM), gesellschaftliche Kritik an Lieferketten (ökonomisch, sozial, ökologisch), Corporate Social Responsibility (CSR), Corporate Governance (CG), und Corporate Compliance (CC). Es beschreibt die Zusammenhänge und die notwendigen Management-Systeme.
Dieses Kapitel analysiert die juristischen Herausforderungen des LkSG. Es behandelt die Entstehungsgeschichte, den Aufbau, den Anwendungsbereich (inkl. verbundene Unternehmen), zentrale Begriffe (Risiko, Pflicht, Lieferkette), die Sorgfaltspflichten, das Risikomanagement, die besondere Prozessstandschaft, die behördliche Kontrolle und Durchsetzung, sowie Sanktionen (Zwangs- und Bußgelder).
Dieses Kapitel beschreibt die deutsche Nutzfahrzeugindustrie, die Struktur und Merkmale ihrer Lieferketten (inkl. Global Sourcing und Marktmacht der Käufer) und die wesentlichen Risiken (menschenrechtliche, ökologische, Compliance-Risiken).
Dieses Kapitel entwickelt Handlungsempfehlungen zur Umsetzung des LkSG in der Nutzfahrzeugindustrie. Es empfiehlt ein Managementsystem zur Lieferketten-Sorgfalt, die Integration eines Stakeholder-Dialogs, die Benennung des Menschenrechtsbeauftragten, die Umsetzung eines Social-Compliance-Management-Systems (SCMS) und eines Social-Risikomanagement-Systems (SRMS), und die Durchführung der LkSG-Risikoanalyse. Es schlägt geeignete Zertifizierungen und Gütezeichen vor.
Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG), Nutzfahrzeugindustrie, globale Lieferketten, Menschenrechte, Umweltschutz, Risikomanagement, Compliance, Corporate Social Responsibility (CSR), Corporate Governance (CG), Corporate Compliance (CC), Sorgfaltspflichten, Risikoanalyse, Präventionsmaßnahmen, Abhilfemaßnahmen, Beschwerdeverfahren, Stakeholder-Dialog, Zertifizierung, Gütezeichen, Sanktionen, Bußgelder.
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