Masterarbeit, 2010
109 Seiten
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den steuerlichen Aspekten der familieninternen Unternehmensnachfolge bei GmbHs. Ziel ist es, den komplexen Prozess des Generationenwechsels in familiengeführten Unternehmen im Hinblick auf steuerliche Aspekte zu beleuchten und praxisrelevante Handlungsempfehlungen zu geben.
Das erste Kapitel liefert eine Einführung in das Thema der Unternehmensnachfolge und stellt die Relevanz des Generationenwechsels für familiengeführte Unternehmen dar.
Kapitel 2 beleuchtet die allgemeinen Rahmenbedingungen der Unternehmensnachfolge. Dabei werden die Besonderheiten von Familienunternehmen und die Gesellschaftsform der GmbH näher betrachtet.
Kapitel 3 widmet sich den bewertungs- und steuerrechtlichen Rahmenbedingungen der Unternehmensnachfolge. Es werden verschiedene Bewertungsmethoden für GmbH-Anteile vorgestellt und die steuerrechtlichen Konsequenzen der Übertragung von Anteilen durch Schenkungen und gemischte Schenkungen analysiert.
In Kapitel 4 werden die steuerrechtlichen Konsequenzen der Unternehmensnachfolge im Detail untersucht. Neben der Schenkungsteuer werden auch die Auswirkungen auf die Einkommensteuer, Grunderwerbsteuer, Umsatzsteuer, Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer beleuchtet.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den folgenden Schlüsselbegriffen: Unternehmensnachfolge, Generationenwechsel, Familienunternehmen, GmbH, Bewertung, Schenkungsteuer, Einkommensteuer, Grunderwerbsteuer, Umsatzsteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer.
Die größten Herausforderungen liegen in der Schenkung- und Einkommensteuer sowie der Bewertung der Anteile, um Liquiditätsabflüsse zu vermeiden.
Beim Share Deal werden Gesellschaftsanteile übertragen, beim Asset Deal einzelne Wirtschaftsgüter des Unternehmens.
Häufig wird das vereinfachte Ertragswertverfahren oder das APV-Verfahren angewendet, um den gemeinen Wert der Anteile zu ermitteln.
Die §§ 13a, b ErbStG bieten Regel- oder Optionsverschonungen für Betriebsvermögen, sofern bestimmte Voraussetzungen (z.B. Lohnsummenfrist) erfüllt sind.
Dabei erfolgt die Übertragung teilweise unentgeltlich und teilweise gegen eine Gegenleistung (z.B. eine Ausgleichszahlung an Geschwister).
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

