Forschungsarbeit, 2010
75 Seiten
Dieses Werk zielt darauf ab, ein umfassendes Instrumentarium für das interkulturelle Management bereitzustellen, welches den aktuellen Stand der interkulturellen Forschung mit seinen verschiedenen Generationen, Methoden und Instrumenten in einem erweiterten erkenntnistheoretischen Rahmen integriert. Dabei wird Kultur im Kontext der menschlichen Bewusstseinsdynamik betrachtet und als Schlüssel für effektives Kulturmanagement positioniert.
Die ersten Kapitel bieten einen umfassenden Einblick in das transkulturelle Management Modell, das DOME 12D Profilers, sowie die Multimodellierung der psychologischen Managerarchitektur im globalen Managementkontext. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei dem Kulturverständnis und der Kulturmodellierung gewidmet. Die Kapitel beleuchten verschiedene Kulturmodelle, die Evaluation interkultureller Forschung sowie die Beiträge von Trompenaars und Hampden-Turner. Ausführlich wird das 360° transkulturelle Synergiemodell sowie das Kulturmodell von E. T. Hall und M. R. Hall behandelt.
Weiterhin werden die intrapsychischen Prozesse des interkulturellen Interfacing und das Modell der ausgehandelten Kultur von Brannen und Salk analysiert. Die letzten Kapitel befassen sich mit spezifischen interkulturellen Managementkompetenzen, wie z. B. Distanz Management, Expatriate Management und Noetic-quantic global management. Darüber hinaus wird das interkulturelle Entwicklungsmodell mit seinen phylogenetischen Entwicklungsstufen und dem globalen Bewusstsein im Management betrachtet. Abschliessend werden Konditionierung im Lichte der Ethik, der Evolution und der Transkulturalität sowie Vertrauen im transnationalen Management behandelt.
Interkulturelles Management, Kulturmanagement, transkulturelles Management, Kulturverständnis, Kulturmodelle, interkulturelle Forschung, interkulturelle Kompetenz, globale Bewusstseinsdynamik, Distanz Management, Expatriate Management, Noetic-quantic global management, interkulturelles Entwicklungsmodell, phylogenetische Entwicklungsstufen, Vertrauen im transnationalen Management.
Ein Instrument zur Multimodellierung der psychologischen Managerarchitektur im globalen Kontext, um transkulturelle Synergien zu nutzen.
Bekannte Modelle stammen von Trompenaars, Hampden-Turner sowie E. T. Hall und M. R. Hall, die verschiedene Dimensionen von Kultur analysieren.
Die Betreuung und Führung von Mitarbeitern, die für eine begrenzte Zeit an ausländische Standorte entsandt werden, inklusive ihrer interkulturellen Vorbereitung.
Kultur wird als Teil der Bewusstseinsdynamik betrachtet; effektives Management erfordert ein Verständnis dieser psychischen Prozesse beim "Interfacing" zwischen Kulturen.
Es zielt darauf ab, durch die Integration verschiedener kultureller Einflüsse eine höhere Effektivität und Vertrauen im transnationalen Management zu schaffen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

