Masterarbeit, 2010
138 Seiten, Note: 1,0
Die Masterarbeit untersucht die Transformation außerschulischer Inhalte, insbesondere des Triathlons, in den Schulsport. Ziel ist es, die spezifischen Herausforderungen und Möglichkeiten der Inklusion von Triathlon im Schulsport zu analysieren. Dabei werden sowohl theoretische Ansätze als auch empirische Daten aus einem Experteninterview herangezogen. Der Fokus liegt auf der Frage, wie und warum die Institution Schule zwangsläufig ihren transformierenden Einfluss auf sportunterrichtliche Gegenstände ausübt.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Kontext der Thematik sowie die Relevanz des Triathlons im Schulsport beleuchtet. Anschließend werden verschiedene Perspektiven auf die Transformation von Inhalten im Schulsport aus der Sicht des Sports und der Schule betrachtet. Im Fokus steht dabei die Analyse des Transformationspotenzials des Triathlons und die Identifizierung relevanter schulischer Gegebenheiten. Das dritte Kapitel befasst sich mit möglichen Erscheinungsformen des schulisch transformierten Triathlons und entwickelt Hypothesen zum Erscheinungsbild des Schultriathlons. Die weiteren Kapitel beschäftigen sich mit der empirischen Überprüfung der Hypothesen anhand einer Schulsportbroschüre der DTU und eines Experteninterviews. Das Experteninterview wird anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet und die Ergebnisse interpretiert. Die Arbeit schließt mit einem Fazit, das die wichtigsten Erkenntnisse zusammenfasst.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Inklusion, Transformation, Schulsport, Triathlon, Experteninterview, Qualitative Inhaltsanalyse, Methodische Verfahren, Schulische Gegebenheiten, Schulische Zielvorstellungen, Schulspezifische Elemente, Sportliche Leistung.
Triathlon bietet vielseitige Bewegungsanforderungen und gewinnt als moderner Ausdauersport zunehmend an Attraktivität für den Sportunterricht.
Die Schule transformiert Sportarten zwangsläufig durch pädagogische Zielvorstellungen, methodische Vereinfachungen und die Anpassung an schulische Rahmenbedingungen.
Herausforderungen liegen in der Organisation (Schwimmbad, Radstrecke), der Sicherheit und der Vermittlung der Wechselzone als "vierte Disziplin".
Sie dient als empirische Grundlage, um zu analysieren, wie der Triathlonverband die Sportart für den schulischen Kontext aufbereitet.
Sie hilft dabei, die Chancen und Grenzen der Transformation von Sportarten akkurater zu kalkulieren und eine angemessene Erwartungshaltung an den Unterricht zu entwickeln.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

