Bachelorarbeit, 2010
51 Seiten, Note: 1,3
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1 Einleitung
2 Grundlagen
2.1 Entstehung
2.2 Definition
2.3 Ziele
2.4 Erfolgsfaktoren
2.5 Arten von Benchmarking
2.5.1 Unterscheidung nach Benchmarking-Objekten
2.5.2 Unterscheidung nach Benchmarking-Partner
3 Benchmarkingprozess
3.1 Übersicht
3.2 Analysephase
3.2.1 Interne Analyse
3.2.1.1 Festlegung des Benchmarking-Objektes
3.2.1.2 Analyse des Benchmarking-Objektes
3.2.2 Externe Analyse
3.2.2.1 Bestimmung von Benchmarking-Partnern
3.2.2.2 Analyse der Benchmarking-Partner
3.3 Umsetzungsphase
3.3.1 Planung der Umsetzung
3.3.1.1 Wertung der Ergebnisse
3.3.1.2 Aktionsplanung
3.3.2 Umsetzung
3.3.2.1 Aktionsrealisierung
3.3.2.2 Kontrolle der Umsetzung
4 Benchmarking im Mittelstand
4.1 Definition von Mittelstand
4.2 Benchmarking mit dem Fokus auf den Mittelstand
4.2.1 Anforderungen von mittelständischen Unternehmen an Benchmarking
4.2.2 „BenchmarkIndex“ - kennzahlenorientiertes Benchmarking
5 Vor- und Nachteile von Benchmarking
5.1 Vorteile
5.2 Nachteile
6 Fazit
Literaturverzeichnis
Eidesstattliche Erklärung
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare