Bachelorarbeit, 2021
202 Seiten, Note: 1,0
Diese Bachelorarbeit untersucht die Funktionen von Regierungserklärungen der deutschen Bundeskanzlerin während der COVID-19-Pandemie. Das Ziel ist es, Unterschiede in den Funktionen der Erklärungen im Pandemieverlauf und den Einfluss des jeweiligen Kontextes zu analysieren. Zwei Regierungserklärungen von Angela Merkel, ein Jahr auseinanderliegend, werden mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Kuckartz (2016) untersucht.
1. Einleitung: Dieses Kapitel führt in die Thematik der Arbeit ein und beschreibt die Forschungsfrage und die Methodik. Es wird die Relevanz der Untersuchung von Regierungserklärungen im Kontext der COVID-19-Pandemie begründet und der methodische Ansatz der qualitativen Inhaltsanalyse vorgestellt.
2. Die Methode: Dieses Kapitel erläutert detailliert die angewandte Methode der qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz (2016). Es beschreibt den Ablauf der Analyse, einschließlich der Entwicklung des Kategoriensystems und der theoretischen Fundierung der Kategorien. Der Fokus liegt auf der systematischen Vorgehensweise bei der Auswertung der Regierungserklärungen.
3. Der weite Kontext und begriffliche Definitionen: Dieses Kapitel stellt den breiteren Kontext der Arbeit dar. Es definiert den Begriff der Regierungserklärung als Form der politischen Rede und beleuchtet die COVID-19-Pandemie und ihre gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Auswirkungen. Es beschreibt auch die Rolle der Ministerpräsidentenkonferenz.
4. Analyse der Regierungserklärung vom 23. April 2020: Dieses Kapitel analysiert die Regierungserklärung vom 23. April 2020. Es beschreibt den spezifischen Kontext zum Zeitpunkt der Rede (medizinische Lage, beschlossene Maßnahmen, öffentliche Stimmung, wirtschaftliche Auswirkungen) und präsentiert eine detaillierte Inhaltsanalyse, die die Funktionen und Kernaussagen der Erklärung untersucht.
5. Analyse der Regierungserklärung vom 25. März 2021: Analog zu Kapitel 4 analysiert dieses Kapitel die Regierungserklärung vom 25. März 2021. Es betrachtet den veränderten Kontext nach einem Jahr Pandemie und vergleicht ihn mit dem Kontext der ersten Erklärung. Die Inhaltsanalyse konzentriert sich auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Aufbau und der Argumentation beider Reden.
6. Vergleich der Regierungserklärungen: In diesem Kapitel werden die Ergebnisse der Analysen der beiden Regierungserklärungen verglichen und kontrastiert. Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden herausgestellt und im Hinblick auf die Forschungsfrage interpretiert. Hier werden die Erkenntnisse aus den vorherigen Kapiteln zusammengeführt und gegeneinander abgewogen.
Regierungserklärung, COVID-19-Pandemie, Qualitative Inhaltsanalyse, Bundeskanzlerin Angela Merkel, Politische Kommunikation, Krisenkommunikation, Funktionale Analyse, Kontextanalyse, Öffentliche Meinung, Gesundheitspolitik, Wirtschaftspolitik.
Dieses Dokument ist eine umfassende Sprachvorschau, die den Titel, das Inhaltsverzeichnis, die Ziele und Themenschwerpunkte, Kapitelzusammenfassungen und Schlüsselwörter einer Bachelorarbeit enthält, die sich mit der Analyse von Regierungserklärungen der deutschen Bundeskanzlerin während der COVID-19-Pandemie befasst.
Das Ziel der Bachelorarbeit ist es, die Funktionen von Regierungserklärungen der deutschen Bundeskanzlerin während der COVID-19-Pandemie zu untersuchen. Insbesondere sollen Unterschiede in den Funktionen der Erklärungen im Pandemieverlauf und der Einfluss des jeweiligen Kontextes (medizinisch, wirtschaftlich, gesellschaftlich) analysiert werden.
In der Arbeit wird die qualitative Inhaltsanalyse nach Kuckartz (2016) angewendet, um zwei Regierungserklärungen von Angela Merkel zu analysieren, die ein Jahr auseinanderliegen.
Es werden zwei Regierungserklärungen von Angela Merkel analysiert: eine vom 23. April 2020 und eine vom 25. März 2021.
Die Arbeit enthält folgende Kapitel: 1. Einleitung, 2. Die Methode, 3. Der weite Kontext und begriffliche Definitionen, 4. Analyse der Regierungserklärung vom 23. April 2020, 5. Analyse der Regierungserklärung vom 25. März 2021, 6. Vergleich der Regierungserklärungen.
Die Themenschwerpunkte der Arbeit sind: Analyse der funktionalen Veränderungen von Regierungserklärungen im Verlauf der COVID-19-Pandemie, Untersuchung des Einflusses des Kontextes auf die Regierungsreden, Vergleich zweier Regierungserklärungen, Identifizierung der Hauptfunktionen der Regierungserklärungen, Bewertung der Entwicklung der Kommunikation der Bundeskanzlerin während der Pandemie.
Relevante Schlüsselwörter sind: Regierungserklärung, COVID-19-Pandemie, Qualitative Inhaltsanalyse, Bundeskanzlerin Angela Merkel, Politische Kommunikation, Krisenkommunikation, Funktionale Analyse, Kontextanalyse, Öffentliche Meinung, Gesundheitspolitik, Wirtschaftspolitik.
Im Kapitel "Die Methode" wird die angewandte Methode der qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz (2016) detailliert erläutert. Es werden der Ablauf der Analyse, die Entwicklung des Kategoriensystems und die theoretische Fundierung der Kategorien beschrieben.
Das Kapitel "Der weite Kontext und begriffliche Definitionen" stellt den breiteren Kontext der Arbeit dar. Es definiert den Begriff der Regierungserklärung, beleuchtet die COVID-19-Pandemie und ihre Auswirkungen und beschreibt die Rolle der Ministerpräsidentenkonferenz.
In Kapitel 4 wird die Regierungserklärung vom 23. April 2020 analysiert, und in Kapitel 5 wird die Regierungserklärung vom 25. März 2021 analysiert. Beide Kapitel beschreiben den spezifischen Kontext zum Zeitpunkt der Rede und präsentieren eine detaillierte Inhaltsanalyse.
Im Kapitel "Vergleich der Regierungserklärungen" werden die Ergebnisse der Analysen der beiden Regierungserklärungen verglichen und kontrastiert. Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden herausgestellt und im Hinblick auf die Forschungsfrage interpretiert.
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