Fachbuch, 2009
89 Seiten
Dieses einsprachige englische transkulturelle Wörterbuch behandelt Begriffe und Konzepte aus dem Bereich der interkulturellen Kommunikation und des Managements. Es basiert auf Auszügen aus der neuesten interkulturellen Literatur (siehe Literatur im Anhang) und eigener Recherche. Es soll zwar den Bedürfnissen von Studenten und Praktikern in diesem Bereich gerecht werden, ist aber in keiner Weise vollständig, sondern eher ein Werk in Arbeit. Ich habe versucht, alle wichtigen Konzepte ihren Autoren zuzuordnen, und bitte um Entschuldigung, falls jemand übersehen wurde. Ich bitte um Erlaubnis, auf der Grundlage ihrer unzähligen Beiträge die Grundlage für eine interkulturelle/transkulturelle terminologische Ressource zu legen, die der interkulturellen Gemeinschaft und allen, die an einem nachhaltigen Management der globalen Umwelt des 21. Jahrhunderts mit ihren unzähligen kulturellen Herausforderungen interessiert sind, zugute kommt. Interkulturelle und wirklich transkulturelle Ansätze wirken synergetisch zusammen und führen zu einer innovativen transkulturellen Management-Denkweise und -Fähigkeiten.
Die wichtigsten Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes sind: interkulturelle Kommunikation, transkulturelles Management, kulturelle Unterschiede, kulturelle Gemeinsamkeiten, Kulturschock, Akkulturation, interkulturelle Anpassung, Globalisierung, nachhaltiges Management, Synergie, Management-Denkweise, Management-Fähigkeiten.
Das Wörterbuch dient als terminologische Ressource für Studenten und Praktiker im Bereich der interkulturellen Kommunikation und des nachhaltigen Managements im 21. Jahrhundert.
Auch als U-Kurve bekannt, beschreibt sie die zeitliche Entwicklung von Gefühlen beim Eintritt in eine neue Kultur: beginnend mit Euphorie, gefolgt von Kulturschock und schließlich der Akkulturation.
Nach Stella Ting-Toomey sind dies Personen, die die Resozialisierungsphase nach der Rückkehr in ihr Heimatland nicht erfolgreich bewältigen und sich nicht wieder integrieren können.
Dieser Begriff von P. Ghemawat beschreibt Distanzfaktoren zwischen Ländern wie das Fehlen kolonialer, monetärer oder politischer Verbindungen sowie institutionelle Schwächen.
Archaische Ökonomien basieren auf persönlichen Bindungen und Gegenseitigkeit, während transnationale Unternehmen oft unpersönliche Rechtssysteme nutzen und strukturelle Gleichgewichte zugunsten der Gewinnmaximierung verändern.
Amae bezieht sich auf eine nachgiebige Zuneigung in Beziehungen, insbesondere zwischen Vorgesetzten und Untergebenen, und gilt als Grundlage menschlicher Beziehungen in Japan.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

