Bachelorarbeit, 2010
99 Seiten, Note: 1,6
Diese Bachelorarbeit analysiert das Customer Relationship Management (CRM) im Krankenhauskontext und untersucht dessen Relevanz für die Optimierung von Patientenbeziehungen.
Die Einleitung gibt einen Überblick über die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit. In Kapitel 2 werden grundlegende Konzepte des Marketing und des Kundenbegriffs beleuchtet. Kapitel 3 fokussiert auf die Besonderheiten des Marketing im Krankenhaus, inklusive der spezifischen Bedürfnisse des "Patientenkunden". Kapitel 4 definiert das Customer Relationship Management und erklärt seine zentralen Prinzipien. Abschließend analysiert Kapitel 5 die Herausforderungen und Chancen der Anwendung von CRM in Krankenhäusern.
Customer Relationship Management, Krankenhausmarketing, Patientenzufriedenheit, Patientenbindung, Dienstleistungsmarketing, Gesundheitswesen, Gesundheitsgüter, Patientenbeziehungslebenszyklus, Markenstrategie.
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