Examensarbeit, 2010
117 Seiten, Note: 1,0
Diese Hausarbeit befasst sich mit Domitians erstem Chattenkrieg. Das Ziel ist es, den Verlauf des Feldzuges zu rekonstruieren, seine Motive zu erforschen und seine Einordnung in die Germanienpolitik der Flavier zu beleuchten.
Domitian, Chattenkrieg, Germanienpolitik, Flavier, Quellenlage, antike Literatur, moderne Forschung, Chronologie, Verlauf, Lokalisierung, Motive, Siegespropaganda, Bewertung, Einordnung.
Hintergrund waren Grenzstreitigkeiten mit dem germanischen Stamm der Chatten sowie das Bedürfnis des Kaisers nach militärischem Ruhm zur Festigung seiner Macht.
Autoren wie Tacitus oder Plinius standen dem Senat nahe und stellten Domitian oft als Tyrannen dar, was auch die Darstellung seiner militärischen Erfolge beeinflusste.
Archäologische Daten helfen dabei, die literarischen Berichte kritisch zu prüfen und den tatsächlichen Verlauf sowie die Lokalisierung des Feldzugs (z. B. im Wetterau-Gebiet) zu bestimmen.
Der Krieg führte zur Gründung der Provinzen Germania superior und Germania inferior und markierte eine Phase der Grenzsicherung durch den Limesbau.
Er nahm den Beinamen "Germanicus" an, ließ Münzen mit Siegesmotiven prägen und feierte aufwendige Triumphe in Rom.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

