Diplomarbeit, 1990
66 Seiten, Note: 2,5
Beziehungen sind das, was uns durchs Leben trägt. Lebensläufe als Beschreibungen einer Mutter-Tochter-Beziehung enthalten auch Material zur Identitätsfindung in der Analyse von Machtverhältnissen und dem Kampf um Anerkennung und Vollständigkeit. Von Helene Deutsch über Nancy Friday und Sheila Mac Leod und weiteren Frauen werden in dem Text unterschiedliche Mutter-Tochter-Beziehungen anhand biographischer Aussagen dargestellt. Magersucht wird in diesem Zusammenhang als Prozess einer Identitätssuche gesehen. Eine Möglichkeit der Lösung des Konflikts und damit der Identitätsfindung besteht in der Möglichkeit, die Mutter-Tochter-Beziehung zeitlich einzuordnen, neben das Bild einer ewigen Jugend eine Imagination des tatsächlichen Verfalls und des fortwährenden Wandels von Töchtern zu Müttern zu stellen. Eine weitere Möglichkeit ist die Relativierung der Person der Mutter durch andere weibliche Personen, die ebenso zur Identitätsfindung beitragen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare