Bachelorarbeit, 2024
39 Seiten
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der geschichtsdidaktischen Analyse einer Graphic Novel. Der Schwerpunkt liegt auf dem geschichtsdidaktischen Feld der Authentizität (u.a. nach Pandel).
Die Frage danach, welche Personen oder Ereignisse kollektiv im Gedächtnis bleiben und welche in Unsichtbarkeit verschwinden, ist schwer zu beantworten. Zum einen, weil sich ein kohärentes kollektives Gedächtnis nicht gesellschaftsübergreifend manifestieren lässt. Zum anderen ist ein kollektives Gedächtnis nicht frei von Fiktion – im Gegenteil: Es ist grundsätzlich eine Verknotung von Fakten und Fiktion. „Erinnerungen sind Erlebniskonstruktionen auf Basis dessen, was und wie wir momentan erleben,“ und sind deshalb grundsätzlich durch Emotionen und Einflüsse geprägt. Jedoch lässt sich beobachten, dass durch gesellschaftliche Bildungsstrukturen ein Gerüst des kollektiven Gedächtnisses durchaus Bestand hat. Durch verbale sowie nonverbale Kommunikation werden bestimmte als relevant betrachtete Personen und Ereignisse aktiv in Erinnerung behalten. In der verbalen Kommunikation wird offen und direkt ein historisches Ereignis, beispielsweise der Holocaust, an- und besprochen. In der nonverbalen Kommunikation sind es Mahn- und Denkmäler, welche durch Betrachten auf einer emotionalen Ebene Informationen vermitteln.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare