Bachelorarbeit, 2010
55 Seiten, Note: 1.0
Diese Bachelorarbeit untersucht die Anforderungen an heutige Journalisten und präsentiert Erfolgsstrategien für Onlinezeitungen.
Dieses Kapitel befasst sich mit den aktuellen Herausforderungen für Onlinezeitungen. Es analysiert das Problem der Gratismentalität, die Zeitungskrise und die veränderte Mediennutzung im Kontext der digitalen Revolution. Das Kapitel endet mit einem ersten Zwischenfazit, das die wesentlichen Herausforderungen für Onlinezeitungen zusammenfasst.
Kapitel II präsentiert verschiedene Erfolgsstrategien für Onlinezeitungen. Es werden Modelle wie Spiegel Online und Huffington Post vorgestellt und die Bedeutung von Kernkompetenzen und crossmedialem Publizieren für den Erfolg von Onlinezeitungen betont. Des Weiteren werden Themen wie Lokaljournalismus Online, Stärkung der Qualitätsmarken und die Bedeutung von Social Media für Onlinezeitungen behandelt. Das Kapitel endet mit einem zweiten Zwischenfazit, das die wichtigsten Erfolgsfaktoren für Onlinezeitungen zusammenfasst.
Kapitel III beleuchtet verschiedene Finanzierungsmodelle für Onlinezeitungen. Es werden sowohl klassische Modelle wie der Werbemarkt und der bezahlte Inhalt als auch neuere Modelle wie Querfinanzierungen, branchenfremde Zusatzgeschäfte, Stiftungen und Staatsfinanzierung untersucht.
Onlinezeitungen, Erfolgsstrategien, Finanzierungsmodelle, Gratismentalität, Zeitungskrise, Mediennutzung, Digitalisierung, Journalismus, Gatekeeper, crossmediales Publizieren, Paid Content, Staatsfinanzierung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare