Bachelorarbeit, 2010
67 Seiten, Note: 1,1
Die vorliegende Arbeit untersucht das Konzept des Bildungshauses, insbesondere in Bezug auf seine Fähigkeit, neue Bildungsperspektiven in sozial benachteiligten Milieus zu eröffnen. Das Bildungshaus Hahle dient dabei als Fallbeispiel, um die konkreten Herausforderungen und Chancen dieses innovativen Modells zu beleuchten.
Die Einleitung führt in das Thema der Arbeit ein, indem sie die Bedeutung von Chancengleichheit in der Bildung und die aktuelle Bildungslandschaft in Deutschland beleuchtet. Kapitel 2 befasst sich mit der Bedeutung der heutigen Kindheit und den Herausforderungen, denen Kinder im Zuge der Globalisierung und der verstärkten Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt gegenüberstehen.
Kapitel 3 stellt das Bildungshaus als mögliches Zukunftsmodell vor und beleuchtet seine potenziellen Vorteile. Kapitel 4 widmet sich dem Bildungshaus Hahle als konkretes Beispiel für die Umsetzung dieses Konzepts, wobei es sich mit der Standortanalyse, der Ausgangssituation der Schule und der Kooperationspartner auseinandersetzt. Darüber hinaus wird die Forschungsmethodik und der Planungsprozess der Entstehung des Bildungshauses Hahle näher betrachtet.
Kapitel 5 befasst sich mit geplanten pädagogischen Konzepten im Bildungshaus Hahle, insbesondere mit Lernwerkstätten und Lerntagebüchern, sowie mit der Bedeutung der Elternarbeit. Kapitel 6 diskutiert die Bildungschancen, die durch die Arbeit in Lernwerkstätten, das Lernen in heterogenen Altersgruppen, den Einsatz von Lerntagebüchern und die Öffnung zur Familie hin entstehen.
Bildungshaus, Bildungsperspektiven, sozial benachteiligte Milieus, Chancengleichheit, Kooperation, Lernwerkstatt, Lerntagebuch, Familienbildung, altersgemischte Gruppen, qualitative Forschung.
Es ist ein Kooperationsmodell, das Kindertagesstätten und Grundschulen vernetzt, damit Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren gemeinsam und bruchlos lernen können.
Das Bildungshaus zielt darauf ab, durch frühe Förderung und enge Begleitung Bildungschancen zu verbessern und soziale Benachteiligungen abzumildern.
Lernwerkstätten sind vorbereitete Lernumgebungen, in denen Kinder eigenaktiv, forschend und in heterogenen Altersgruppen an verschiedenen Themen arbeiten können.
Das Lerntagebuch dient der Reflexion des eigenen Lernprozesses und hilft den pädagogischen Fachkräften, die individuelle Entwicklung jedes Kindes zu dokumentieren.
Da Bildungserfolg eng mit dem Elternhaus verknüpft ist, öffnet sich das Bildungshaus als Familienzentrum, um Eltern aktiv in den Bildungsweg einzubeziehen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

