Bachelorarbeit, 2010
40 Seiten
Diese Arbeit untersucht die Beeinflussungsstrategien von Giacomo Casanova im Kontext der Psychologie des Überzeugens von Robert Cialdini. Ziel ist es, herauszufinden, ob die sechs „Waffen der Einflussnahme“ - Sympathie, Reziprozität, Commitment und Konsistenz, Soziale Bewährtheit, Autorität und Knappheit - in Casanovas Memoiren Anwendung finden und ob sie ausreichend sind, um alle Beeinflussungsstrategien zu erklären, die er einsetzt.
Die Einleitung stellt Giacomo Casanova als Abenteurer mit einer besonderen Fähigkeit im Umgang mit Menschen vor. Sie führt die sechs „Waffen der Einflussnahme“ von Robert Cialdini ein und erklärt die Forschungsmethode, die auf der Analyse von Episoden aus Casanovas Memoiren basiert.
Kapitel 1 beschreibt Cialdinis „Psychologie des Überzeugens“ und die sechs „Waffen der Einflussnahme“, die er auf Basis seiner Forschungsarbeiten im Bereich des Marketings identifiziert hat. Jedes dieser Prinzipien wird kurz vorgestellt und mit Beispielen illustriert.
Kapitel 2 bietet einen kurzen Überblick über Casanovas Leben und seine Memoiren, die die Grundlage für die anschließende Analyse bilden.
Kapitel 3 analysiert drei Episoden aus Casanovas Memoiren, in denen er versucht, andere Menschen zu beeinflussen. Die Analyse beleuchtet, ob und wie die sechs Einflussfaktoren in diesen Episoden zum Einsatz kommen.
Die Zusammenfassung der Analyse fasst die Ergebnisse der Kapitel 3 dar und legt dar, ob die sechs „Waffen der Einflussnahme“ Casanovas Beeinflussungsstrategien vollständig erklären können.
Kapitel 4 diskutiert die Ergebnisse der Arbeit und zeigt, welche Erkenntnisse aus dem Vergleich von Casanovas Memoiren und Cialdinis Theorie gewonnen werden können.
Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen Beeinflussungsstrategien, Psychologie des Überzeugens, Robert Cialdini, Giacomo Casanova, Memoiren, Sympathie, Reziprozität, Commitment und Konsistenz, Soziale Bewährtheit, Autorität, Knappheit.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare