Bachelorarbeit, 2025
109 Seiten, Note: 1,3
Diese Bachelorarbeit untersucht die Auswirkungen der von der EU im Oktober 2024 eingeführten Antisubventionszölle auf den Import chinesischer Elektrofahrzeuge. Das Hauptziel ist die Analyse der direkten und indirekten Folgen dieser Maßnahme auf den europäischen und chinesischen Automobilmarkt. Die Arbeit beleuchtet die Veränderungen in Marktstruktur, Preisbildung und Wettbewerbsfähigkeit beider Branchen.
1 Einleitung: Diese Einleitung führt in das Thema der Bachelorarbeit ein und beschreibt die Relevanz der Untersuchung der Auswirkungen der EU-Antisubventionszölle auf den Import chinesischer Elektrofahrzeuge. Sie umreißt die Forschungsfrage und die Methodik der Arbeit.
2 Historische Entwicklung der beiderseitigen Geschäftsbeziehungen: Dieses Kapitel beleuchtet die historische Entwicklung der Handelsbeziehungen zwischen der EU und China, mit besonderem Fokus auf die Automobilindustrie. Es analysiert die wirtschaftlichen Abhängigkeiten und die bestehenden Handelsabkommen und WTO-Regelungen.
3 Hintergrund und Entwicklung der EU-Antisubventionszölle: Dieses Kapitel definiert Antisubventionszölle und deren Zielsetzung. Es erläutert die Begriffsdefinitionen von Subvention und Dumping und untersucht frühere handelspolitische Schutzmaßnahmen zwischen der EU und China. Es beinhaltet auch eine Analyse relevanter wirtschaftlicher Theorien.
4 Aktuelle Situation der Automobilindustrie in der EU: Dieses Kapitel analysiert die gegenwärtige Marktstruktur der europäischen Automobilindustrie, wichtige Unternehmen und deren Strategien. Der Fokus liegt auf den Importstrategien europäischer Hersteller im Kontext des Wettbewerbs mit chinesischen Unternehmen.
5 Aktuelle Situation der Automobilindustrie in China: Ähnlich wie Kapitel 4, konzentriert sich dieses Kapitel auf die chinesische Automobilindustrie. Es analysiert die Marktstruktur, wichtige Unternehmen und deren Exportstrategien, um den Kontext für die Auswirkungen der Antisubventionszölle zu schaffen.
6 Wirtschaftliche Auswirkungen der EU-Antisubventionszölle: Das Kernkapitel der Arbeit analysiert die ökonomischen Folgen der Zölle auf den europäischen und chinesischen Automobilmarkt. Es untersucht detailliert die Auswirkungen auf Preise, Import- und Exportvolumina, politische Reaktionen, Produktionsverlagerungen und die Veränderungen der Marktstruktur. Es verwendet Modellberechnungen und Fallstudien.
7 Rolle der World Trade Organization: Dieses Kapitel untersucht die Rolle der WTO und ihre Relevanz im Kontext der Handelsstreitigkeiten zwischen der EU und China bezüglich der Antisubventionszölle auf chinesische Elektrofahrzeuge. Es beleuchtet die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Möglichkeiten der Konfliktlösung.
EU-Antisubventionszölle, chinesische Elektrofahrzeuge, Automobilindustrie, Handelsbeziehungen EU-China, Marktstruktur, Preisbildung, Wettbewerbsfähigkeit, Wertschöpfungsketten, WTO, Subventionen, Dumping, Produktionsverlagerungen, Exportrestriktionen, Lithiumhydroxid.
Diese Bachelorarbeit untersucht die Auswirkungen der von der EU im Oktober 2024 eingeführten Antisubventionszölle auf den Import chinesischer Elektrofahrzeuge. Sie analysiert die direkten und indirekten Folgen dieser Maßnahme auf den europäischen und chinesischen Automobilmarkt, insbesondere die Veränderungen in Marktstruktur, Preisbildung und Wettbewerbsfähigkeit beider Branchen.
Die Arbeit konzentriert sich auf folgende Schwerpunkte:
Die Einleitung führt in das Thema der Bachelorarbeit ein und beschreibt die Relevanz der Untersuchung der Auswirkungen der EU-Antisubventionszölle auf den Import chinesischer Elektrofahrzeuge. Sie umreißt die Forschungsfrage und die Methodik der Arbeit.
Dieses Kapitel beleuchtet die historische Entwicklung der Handelsbeziehungen zwischen der EU und China, mit besonderem Fokus auf die Automobilindustrie. Es analysiert die wirtschaftlichen Abhängigkeiten und die bestehenden Handelsabkommen und WTO-Regelungen.
Dieses Kapitel definiert Antisubventionszölle und deren Zielsetzung. Es erläutert die Begriffsdefinitionen von Subvention und Dumping und untersucht frühere handelspolitische Schutzmaßnahmen zwischen der EU und China. Es beinhaltet auch eine Analyse relevanter wirtschaftlicher Theorien.
Dieses Kapitel analysiert die gegenwärtige Marktstruktur der europäischen Automobilindustrie, wichtige Unternehmen und deren Strategien. Der Fokus liegt auf den Importstrategien europäischer Hersteller im Kontext des Wettbewerbs mit chinesischen Unternehmen.
Ähnlich wie das Kapitel über die EU, konzentriert sich dieses Kapitel auf die chinesische Automobilindustrie. Es analysiert die Marktstruktur, wichtige Unternehmen und deren Exportstrategien, um den Kontext für die Auswirkungen der Antisubventionszölle zu schaffen.
Das Kernkapitel der Arbeit analysiert die ökonomischen Folgen der Zölle auf den europäischen und chinesischen Automobilmarkt. Es untersucht detailliert die Auswirkungen auf Preise, Import- und Exportvolumina, politische Reaktionen, Produktionsverlagerungen und die Veränderungen der Marktstruktur. Es verwendet Modellberechnungen und Fallstudien.
Dieses Kapitel untersucht die Rolle der WTO und ihre Relevanz im Kontext der Handelsstreitigkeiten zwischen der EU und China bezüglich der Antisubventionszölle auf chinesische Elektrofahrzeuge. Es beleuchtet die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Möglichkeiten der Konfliktlösung.
Die relevanten Schlüsselwörter sind: EU-Antisubventionszölle, chinesische Elektrofahrzeuge, Automobilindustrie, Handelsbeziehungen EU-China, Marktstruktur, Preisbildung, Wettbewerbsfähigkeit, Wertschöpfungsketten, WTO, Subventionen, Dumping, Produktionsverlagerungen, Exportrestriktionen, Lithiumhydroxid.
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