Bachelorarbeit, 2009
59 Seiten, Note: 2,0
Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, wie das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen bewertet und gemessen werden kann und welche Auswirkungen sich aus diesem Handeln auf den Unternehmenserfolg ergeben.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Relevanz der Thematik und den Aufbau der Arbeit erläutert. Im Anschluss werden die theoretischen Grundlagen zu CSR vorgestellt. Hierbei werden die historische Entwicklung, verschiedene Definitionen und Konzepte sowie die Abgrenzung relevanter Begriffe behandelt. Anschließend wird CSR als Wettbewerbsstrategie betrachtet, wobei die Konzepte des Stakeholder Value und Shareholder Value erläutert werden. Zudem werden die Möglichkeiten zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen durch CSR aufgezeigt. Im vierten Kapitel wird der Einfluss von CSR auf den Unternehmenserfolg untersucht. Zunächst werden verschiedene Messansätze zur Umsetzung von CSR vorgestellt und beurteilt, gefolgt von einer Analyse von CSR-Rankings. Anschließend wird die Messung des Unternehmenserfolges erläutert und die Ergebnisse verschiedener empirischer Studien zu den Zusammenhängen zwischen CSR und Unternehmenserfolg vorgestellt.
Corporate Social Responsibility, CSR, gesellschaftliche Verantwortung, Unternehmenserfolg, Messung, Messansätze, empirische Studien, Stakeholder Value, Shareholder Value, Wettbewerbsvorteile, Reputation, Kundenloyalität, Mitarbeiterloyalität, Regulierungsmaßnahmen, Finanzmärkte.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare