Bachelorarbeit, 2010
64 Seiten, Note: 1,3
Diese Bachelorthesis untersucht das Phänomen von Kooperationen im Mittelstand und analysiert strategische Instrumente für gemeinschaftliche Zusammenarbeit in Konkurrenzsituationen. Sie beleuchtet die Herausforderungen, die sich aus der Wettbewerbslandschaft ergeben, und untersucht, wie Kooperationen als Mittel zur Bewältigung dieser Herausforderungen eingesetzt werden können.
Mittelstand, Kooperation, Strategie, Wettbewerb, Netzwerke, Spieltheorie, Koopetition, Coopetition, Kooperationshemmnisse, Lösungsansätze, Risiken.
Coopetition beschreibt die strategische Zusammenarbeit zwischen Wettbewerbern, um gemeinsame Vorteile zu erzielen, während man in anderen Bereichen konkurriert.
Häufige Barrieren liegen in der Unternehmerpersönlichkeit, der Angst vor Kontrollverlust oder dem mangelnden Vertrauen in interorganisationalen Netzwerken.
Die Spieltheorie analysiert die Entscheidungssituationen von Akteuren und zeigt auf, unter welchen Bedingungen kooperatives Handeln lohnenswerter ist als Konkurrenz.
Man unterscheidet stabile, regionale und dynamische Netzwerke sowie virtuelle Unternehmen, die je nach Situation unterschiedliche Effizienzgrade aufweisen.
Die wichtigsten Faktoren sind Kosten, Qualität, Zeit und Flexibilität, die durch Kooperationen oft optimiert werden können.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

