Masterarbeit, 2010
39 Seiten, Note: 1,7
0. Einleitung
1. Projektunterricht
1.1 Einführender Überblick und Definition (Forschungsstand)
1.1.1 Zur Begrifflichkeit
1.1.2 Historischer Ursprung
1.1.3. Quantitative und qualitative Bestandteile
1.2 Merkmale des Projektunterrichts (nach Gudjons und Frey)
1.3 Organisationsformen
2. Motivation und Interesse
2.1 Was ist Motivation? (Definition und Forschungsstand)
2.1.1 Intrinsische Motivation
2.1.2 Leistungsmotivation, Flow-Erleben und Lernmotivation
2.1.3 Exkurs: Interesse
2.2 Pragmatische Überlegungen zur Lernmotivation
3. Projektunterricht im Kontext der Motivationspsychologie
3.1 Theoretische Erörterung
3.1.1 Selbstbestimmung und Kompetenz
3.1.2 Kooperation, Kommunikation und soziales Lernen
3.1.3 Interesse wecken
3.1.4 Positive Erlebnisorientierung
3.1.5 Zieltransparenz und Zielaktivierung
3.1.6 Bezugsnormen und Benotung
3.2. Studien zur Wirksamkeit des Projektunterrichtes auf die Lernmotivation
4. Schlussfolgerungen und Fazit
5. Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare