Examensarbeit, 2009
46 Seiten, Note: 1,3
Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
1. EINLEITUNG
2. INTERKULTURELLES LERNEN IM ENGLISCHUNTERRICHT
2.1 Allgemeine Anforderungen und Erwartungen an einen interkulturellen
Englischunterricht
2.2 Der Prozess des Fremdverstehens aus kulturdidaktischer Sicht: Das Verhältnis
von Innen- und Außenperspektive
2.3 Landeskunde vs. Cultural Studies: Das Fremdverstehen als Grundprinzip interkulturellen Lernens
3. INHALTLICHE UND METHODISCHE HERANGEHENSWEISE – VORZÜGE VON (KURZ-)DRAMENTEXTEN UND DRAMATISCHEN ZUGANGSFORMEN FÜR DAS LERNZIEL FREMDVERSTEHEN
3.1 Vorzüge von (Kurz-)Dramentexten für das Lernziel Fremdverstehen
3.2 Vorzüge von szenischen Zugangsformen für das Lernziel Fremdverstehen
3.3 Möglichkeiten der Umsetzung szenischer Interpretation: Methoden
4. KONZEPTION EINES INTERKULTURELLEN ENGLISCHUNTER- RICHTS MIT DEM LERNZIEL FREMDVERSTEHEN
4.1 Vorüberlegungen zum Einsatz des kanadischen KurzdramasIndian
4.2 Angaben zur Lerngruppe
4.3 Konzeption
5. EVALUATION UND REFLEXION DER DURCHGEFÜHRTEN UNTERRICHTSEINHEIT
6.LITERATURVERZEICHNIS
7.ANHANG
7.1 Fighting Alcohol and Substance Abuse among American Indian and Alaskan Native Youth
7.2 How the Indian Act Made Indians Act Like Indian Act Indians
7.3 Identity Card
7.4 Harry Blackbird: Nêhiyâwin (The Cree Way)
7.5 Evaluation sheet – George Ryga:Indian
7.6 Evaluationsbögen (ausgefüllt)
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare