Diplomarbeit, 2010
75 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Anwendung viraler Marketingkampagnen zur Ansprache junger Zielgruppen im Web 2.0. Die Arbeit analysiert die Möglichkeiten und Herausforderungen der viralen Marketingkommunikation im digitalen Kontext und beleuchtet die besonderen Bedürfnisse und Verhaltensweisen junger Nutzer im Internet.
Die Einleitung liefert einen Überblick über die Thematik und die Zielsetzung der Arbeit. Das zweite Kapitel beleuchtet die Entwicklung der Marketingkommunikation im digitalen Umfeld und stellt den Begriff des Web 2.0 sowie die damit verbundenen Möglichkeiten und Herausforderungen für die Marketingkommunikation vor. Im dritten Kapitel werden die Grundprinzipien und Charakteristika des viralen Marketings beleuchtet, wobei insbesondere die Rolle von Glaubwürdigkeit, Kundenempfehlungen und Medienwahl im Fokus stehen.
Das vierte Kapitel widmet sich der Analyse der Internetnutzung und des Medienverhaltens junger Zielgruppen. Es werden verschiedene Typologien der Internetnutzer vorgestellt und die Anwendungspräferenzen junger Gruppen in Bezug auf Online-Anwendungen untersucht. Kapitel fünf befasst sich mit der praktischen Umsetzung viraler Marketingkampagnen. Es werden verschiedene Ausprägungsformen viraler Kampagnen, die Gestaltung des Kampagnengutes sowie Strategien zur Verbreitung und Erfolgskontrolle vorgestellt.
Marketingkommunikation, Web 2.0, Social Software, virales Marketing, Kundenempfehlung, junge Zielgruppen, Internetnutzung, Mediennutzung, Kampagnengestaltung, Erfolgsmessung
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare