Magisterarbeit, 2010
95 Seiten, Note: 1,7
Diese Arbeit analysiert die männlichen Hauptprotagonisten in den Kinofilmen des deutschen Regisseurs Oskar Roehler. Dabei werden die vorgestellten Charaktere als Repräsentation eines bestimmten Konstrukts von Männlichkeit betrachtet. Es wird untersucht, welche Form der Männlichkeit durch die Filmfiguren repräsentiert wird und wie diese konstruiert ist.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den zentralen Themen Männlichkeit, Film, Repräsentation, Krisenhafte Männlichkeit, Antiheld, Patriarchat, Geschlechterrollen, Gender, Kinematographie und Oskar Roehler. Die Analyse stützt sich auf diverse theoretische Konzepte, die sich mit der Konstruktion von Männlichkeit und Geschlechterverhältnissen befassen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare