Magisterarbeit, 2009
91 Seiten, Note: 2,0
Die vorliegende Arbeit untersucht die Erfolgskontrolle von Public Relations (PR)-Kampagnen in mittelständischen Unternehmen. Sie analysiert die Medienresonanz einer PR-Kampagne der Valet Parking & More GmbH und leitet daraus Handlungsempfehlungen für das Unternehmen ab.
Das erste Kapitel führt in das Thema der Erfolgskontrolle von Unternehmenskommunikation ein und beleuchtet die Bedeutung und Auswirkungen von PR-Arbeit auf mittelständische Unternehmen. Die Forschungsleitende Fragestellung wird formuliert, die sich auf die Medienresonanzanalyse einer konkreten PR-Kampagne der Valet Parking & More GmbH bezieht.
Kapitel 2 beleuchtet den theoretisch-wissenschaftlichen Kontext. Es werden zentrale Begriffe wie Public Relations und Unternehmenskommunikation definiert. Darüber hinaus werden verschiedene Dimensionen der Erfolgskontrolle, darunter Ebenen und Kennzahlen, vorgestellt. Die Relevanz der Medienresonanzanalyse für die Fragestellung wird dargestellt.
Kapitel 3 gibt Einblicke in die Valet Parking & More GmbH, ein mittelständisches Unternehmen mit Fokus auf Valet Parking-Dienstleistungen. Es werden die Unternehmenssituation und die Kommunikationsstrategie des Unternehmens beleuchtet. Im Fokus steht das Fallbeispiel der Kommunikationskampagne, die Gegenstand der Medienresonanzanalyse ist.
Kapitel 4 widmet sich der Medienresonanzanalyse. Es werden die Zielsetzung der Analyse sowie die Operationalisierung mithilfe eines Hypothesen- und Fragenkatalogs, Untersuchungsmaterial und Kategorien vorgestellt. Die Ergebnisse der Analyse, u.a. Initiativquotient, Resonanzverlauf, Medienformverteilung und Übernahme-Quotient, werden detailliert dargestellt und interpretiert.
Kapitel 5 reflektiert die Ergebnisse der Medienresonanzanalyse und beleuchtet den Zusammenhang zur Kommunikations-Controlling. Es werden Auswirkungen auf Valet Parking & More sowie ein Ausblick auf zukünftige Herausforderungen und Chancen der PR-Arbeit im Unternehmen gegeben.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Public Relations, Erfolgskontrolle, Medienresonanzanalyse, Unternehmenskommunikation, mittelständische Unternehmen, Valet Parking & More GmbH, Kommunikationskampagnen, Handlungsempfehlungen, Kommunikations-Controlling und Kennzahlen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare