Magisterarbeit, 2007
99 Seiten, Note: 2,0
Diese Magisterarbeit analysiert den Wandel der polnischen Presse und des Rundfunks in den zehn Jahren nach der politischen Wende von 1989. Sie beleuchtet die Strukturen des sich neu formierenden Mediensystems und setzt die Analyse in die theoretische Transformationsdebatte ein.
Die zentralen Themen dieser Arbeit sind Medientransformation, Mediensystem, Presse, Rundfunk, Polen, postkommunistische Länder, politische Wende, Liberalisierung, Pluralismus, Zensur, Mediensystemtypen, staatliche Kontrolle, private Medien, Medienmarkt, Transformationsphasen.
Die Medien wurden von einem Teil des politischen Systems zu einem unabhängigen gesellschaftlichen System mit pluralistischen Strukturen umgewandelt.
Die Beratungen am Runden Tisch führten zur Liberalisierung der Medienlandschaft und zur Aufhebung der staatlichen Zensur.
Der Prozess reichte von anfänglichem Enthusiasmus über Marktstabilisierung bis hin zum offenen Wettbewerb und der Expansion privater Anbieter.
Alte Monopole wurden abgeschafft, neue Verleger traten in den Markt ein und es kam zu einer starken Spezialisierung und Privatisierung.
Die Arbeit untersucht die legislative Ebene und die ökonomischen Bindungen, die heute ein System ähnlich dem westeuropäischen Standard bilden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

