Examensarbeit, 2009
38 Seiten, Note: 2
1. Einleitung
2. Eröffnung des pädagogischen Problems
3. Theoretische Eckpfeiler der Leichtathletikvermittlung
3.1 Aspekte des Lehrplans
3.2 Wissenschaftliche Vermittlungsaspekte - Die Leistungsstruktur
3.3 Motorische Entwicklung der Schüler
3.4 Die Floptechnik
3.5 Erstes Zwischenfazit
4. Lerngruppe und Lernausganglage
4.1 Beschreibung der Lerngruppe
4.2 Bestimmung der Lernausgangslage
4.3 Rahmenbedingungen
5. Umsetzung der Theorie in die Praxis
5.1 Didaktische Begründung der Unterrichtsreihe
5.2 Methodische Überlegungen zur Unterrichtsreihe
5.3 Lernziele der Unterrichtsreihe
5.4 Beispielstunden
5.4.1 Erste Beispielstunde (Stunde 3)
5.4.1.1 Didaktische Analyse
5.4.1.2 Methodische Analyse
5.4.1.3 Lernziele
5.4.2 Zweite Beispielstunde (Stunde 7+8)
5.4.2.1 Didaktische Analyse
5.4.2.2 Methodische Analyse
5.4.2.3 Lernziele
5.4.2.4 Diagnostisches Instrument
5.5 Beobachtung zweier Schüler
5.5.1 Patrick-Philipp
5.5.2 Julia
6. Evaluation
6.1 Ergebnisse Posttest
6.2 Eine Möglichkeit der Bewertung
6.3 Schülerbefragung
6.4 Selbstreflexion
6.5 Zweites Zwischenfazit
7. Ausblick auf G8
8. Zusammenfassung
9. Literatur
10. Anhang
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare