Masterarbeit, 2010
98 Seiten, Note: 1,3
Diese Masterarbeit befasst sich mit der Ärztemobilität in Europa und den Konsequenzen staatlichen Handelns. Im Fokus steht die Analyse der Ursachen und Auswirkungen der Mobilität von Ärzten innerhalb der Europäischen Union, insbesondere im Kontext des europäischen Binnenmarktes und der damit verbundenen Freizügigkeit.
Die Arbeit behandelt die Themen Ärztemobilität, Europäische Union, Freizügigkeit, Arbeitsmarkt, Arbeitsbedingungen, staatliches Handeln, Push- und Pull-Faktoren, berufliche Anerkennung, qualitative Interviews, interkulturelle Unterschiede.
Gründe sind sogenannte Push-Faktoren wie schlechte Arbeitsbedingungen oder niedrige Löhne sowie Pull-Faktoren wie bessere Karrierechancen im Ausland.
Großbritannien, Irland und die skandinavischen Länder gelten als klassische Einwanderungsregionen für Mediziner.
Sie ermöglicht die automatische Anerkennung ärztlicher Berufsabschlüsse innerhalb der EU-Mitgliedstaaten und vereinfacht so die Mobilität.
In Interviews wurden vor allem interkulturelle Unterschiede und anfängliche administrative Schwierigkeiten als Hürden im Zielland genannt.
Sie hilft dabei, Mängel im eigenen Gesundheitssystem im Vergleich zu anderen Ländern aufzudecken und durch Reformen abzubauen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

