Diplomarbeit, 2004
163 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Liberalisierung der deutschen Trinkwasserversorgung im europäischen Vergleich. Ziel der Arbeit ist es, die theoretischen Grundlagen der Liberalisierung von natürlichen Monopolen zu beleuchten und anhand von Länderbeispielen die Auswirkungen der Liberalisierung auf die Wasserversorgung zu untersuchen. Dabei werden insbesondere die Wettbewerbsintensität, die Effizienzsteigerung und die Auswirkungen auf die Wasserqualität, die Versorgungssicherheit und den Gesundheits-/Umweltschutz betrachtet.
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Liberalisierung der deutschen Trinkwasserversorgung im europäischen Vergleich. Wichtige Schlüsselwörter sind: natürliches Monopol, Marktversagen, Regulierung, Privatisierung, Liberalisierung, Wettbewerb, Effizienz, Wasserqualität, Versorgungssicherheit, Gesundheits-/Umweltschutz, soziale Ungerechtigkeit.
Aufgrund der hohen Fixkosten für das Leitungsnetz und der Unteilbarkeit der Infrastruktur ist es ökonomisch oft effizienter, wenn nur ein Anbieter eine Region versorgt, was jedoch staatliche Regulierung erfordert.
Privatisierung bezieht sich auf den Verkauf von öffentlichem Eigentum an Private. Liberalisierung bedeutet die Öffnung des Marktes für Wettbewerb, unabhängig von den Eigentumsverhältnissen.
Im Gegensatz zu Deutschland ist der Wassermarkt in England und Wales weitgehend materiell privatisiert, wobei private Unternehmen das gesamte System besitzen und betreiben, jedoch streng reguliert werden.
Man unterscheidet „Wettbewerb um den Markt“ (z. B. durch zeitlich begrenzte Konzessionsausschreibungen) und „Wettbewerb im Markt“ (z. B. durch gemeinsame Netznutzung oder Durchleitung).
Kritiker befürchten, dass Kostendruck zu Lasten von Qualität und Umweltschutz gehen könnte. Die Arbeit untersucht, inwieweit Regulierung diese Ziele auch in einem liberalisierten Markt sichern kann.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

