Diplomarbeit, 2004
134 Seiten, Note: 1,0
Diese Modelle (wie ELM oder HSM) nehmen an, dass Einstellungsänderungen entweder über eine zentrale Route (inhaltliche Argumente) oder eine periphere Route (Randreize) erfolgen.
Das Unimodell von Kruglanski geht davon aus, dass es nur einen funktionalen Prozess gibt: Sowohl Argumente als auch Hinweisreize sind Evidenzen, die über syllogistische Schlüsse verarbeitet werden.
Sie wird oft als peripherer Hinweisreiz betrachtet, kann aber laut Unimodell als vollwertige Information in den Entscheidungsprozess einfließen.
Es beschreibt die individuelle Neigung einer Person, Freude an anstrengenden kognitiven Tätigkeiten zu haben, was die Art der Informationsverarbeitung beeinflusst.
Durch die Umkehrung von Reihenfolge und Komplexität der Variablen wurde geprüft, ob die Annahmen der Dualen-Prozess-Modelle oder des Unimodells die Einstellungsänderung besser erklären.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

