Bachelorarbeit, 2010
140 Seiten, Note: 1,5
Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz von Web 2.0-Technologien zur Steigerung der Kundenbindung im Messebereich. Ziel ist es, die Potenziale von Web 2.0-Anwendungen für Messeveranstalter aufzuzeigen und ein praxisrelevantes Methodenmodell für die Gestaltung des Kundenmanagements durch den Einsatz von Web 2.0 zu entwickeln.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik der Kundenbindung und die Grundlagen des Web 2.0. Es werden die wichtigsten Konzepte und Definitionen erläutert, sowie die Bedeutung des Kundenbindungsmanagements im Kontext von Web 2.0 dargestellt. Im Anschluss werden die Möglichkeiten des Web 2.0 im Kundenbindungsmanagement untersucht, wobei der Fokus auf die spezifischen Herausforderungen und Chancen für Messeveranstalter gelegt wird. Im Detail werden Strategien und Instrumente zur Kundenbindung im Web 2.0-Umfeld vorgestellt, die in verschiedenen Phasen des Messezyklus (Pre-Messe, Messe, Post-Messe) eingesetzt werden können. Abschließend wird ein praxisorientiertes Methodenmodell entwickelt, das den Einsatz von Web 2.0-Anwendungen zur Steigerung der Kundenbindung im Messebereich beschreibt.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Kundenbindung, Web 2.0, Messeveranstalter, Kundenmanagement, Social Media, Online-Kommunikation, Digitalisierung, Messemarketing, Projektmanagement. Die Arbeit basiert auf empirischen Untersuchungen, theoretischen Modellen und Best-Practice-Beispielen aus der Praxis.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare