Bachelorarbeit, 2010
48 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Blue Ocean Strategy (BOS) und ihrem Einsatz als Instrument des strategischen Managements. Ziel der Arbeit ist es, die BOS zu erklären, ihre Entstehung und Anwendung darzustellen und sie im Vergleich zu etablierten Unternehmens- und Wettbewerbsstrategien, wie dem marktorientierten und ressourcenbasierten Ansatz, zu analysieren.
Die Arbeit beginnt mit einer grundlegenden Einführung in den Begriff der Strategie und die strategische Planung. Dabei werden verschiedene Strategietypen und -ansätze vorgestellt, darunter auch der marktorientierte Ansatz, der auf der Branchenstrukturanalyse nach Porter basiert, und der ressourcenbasierte Ansatz, der auf Kernkompetenzen fokussiert. Anschließend wird die Blue Ocean Strategy als eine neue und alternative Strategie zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen im Fokus der Betrachtung gesetzt.
Die Kapitel 4 und 5 gehen detailliert auf die Blue Ocean Strategy ein. Sie beschreiben die Entstehung der Strategie, die zentralen Prinzipien und Tools, sowie deren Anwendung in der Praxis. Darüber hinaus wird ein Vergleich der Blue Ocean Strategy mit den etablierten Strategien aus Kapitel 2 und 3 durchgeführt, um ihre spezifischen Stärken und Schwächen zu beleuchten.
Strategie, strategisches Management, Blue Ocean Strategy, Wettbewerbsvorteile, Marktorientierung, Ressourcenbasierung, Branchenstrukturanalyse, Kernkompetenzen, Innovation, Nutzeninnovation, rote und blaue Ozeane, strategische Kontur, Vier-Aktionen-Format.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare