Diplomarbeit, 2010
130 Seiten, Note: 2,0
Die Diplomarbeit „Sportsponsoring und Neuromarketing“ befasst sich mit der Optimierung des Sportsponsoring-Managementprozesses durch Konzepte des Neuromarketings. Die Arbeit analysiert die Grundlagen des Sportsponsorings und des Neuromarketings und identifiziert Ansatzpunkte für die Optimierung des Sportsponsoring-Managementprozesses. Die Arbeit zeigt, wie Erkenntnisse aus dem Neuromarketing zur Verbesserung der Effizienz und Effektivität von Sportsponsoring-Maßnahmen eingesetzt werden können.
Dieses Kapitel definiert die Problemstellung der Arbeit und formuliert die Forschungsfragen. Es bietet einen Überblick über den Aufbau der Arbeit und die wichtigsten Themen.
Dieses Kapitel untersucht die Grundlagen des Sportsponsorings und des Neuromarketings. Es beleuchtet die verschiedenen Formen des Sponsorings, die Bedeutung des Sportsponsorings und die Entwicklung des Sportsponsoring-Managementprozesses. Darüber hinaus wird die Definition und Abgrenzung des Neuromarketings sowie die Entwicklung und Bedeutung der neuroökonomischen Forschung dargestellt.
Dieses Kapitel identifiziert Ansatzpunkte für die Optimierung des Sportsponsoring-Managementprozesses durch Konzepte des Neuromarketings. Es zeigt, wie Erkenntnisse aus dem Neuromarketing zur Verbesserung der Effizienz und Effektivität von Sportsponsoring-Maßnahmen eingesetzt werden können. Die Arbeit fokussiert dabei auf die Optimierung der Situationsanalyse, der Zielgruppenbestimmung, der Sportsponsoringstrategie, der Auswahl von Sponsorships, der Entwicklung von Einzelmaßnahmen und der Erfolgskontrolle des Sportsponsoring.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Sportsponsoring, Neuromarketing, Optimierung, Managementprozess, Situationsanalyse, Zielgruppenbestimmung, Sportsponsoringstrategie, Sponsorships, Einzelmaßnahmen, Erfolgskontrolle, LimbicⓇ, Brand Code Management und neuroökonomische Erkenntnisse.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare