Diplomarbeit, 2002
108 Seiten, Note: 2
Die Arbeit untersucht die Bedeutung einer globalen Strategie in Form der Kapitalbeschaffung und analysiert die Möglichkeit der Kapitalbeschaffung an der Börse. Dabei wird der Weg vom Grundverständnis der Börse, über die entscheidenden Kriterien zum Going Public bis zur Organisation und Bewertung des Gangs an die Börse beleuchtet.
Going Public, Kapitalbeschaffung, Börse, Aktien, Aktiengesellschaft, Emissionspreisfindung, Aktienplatzierung, Bookbuilding, Auktion, Bewertung, Umwandlung, Rechtsform, Globalisierung, Strategie.
Der Hauptgrund ist die Beschaffung von Eigenkapital zur Finanzierung von Investitionen, Expansionen oder der globalen Ausrichtung des Unternehmens.
Es entstehen einmalige Kosten für die Umwandlung der Rechtsform, Kapitalerhöhungskosten, Börseneinführungskosten sowie laufende Folgekosten für Publizitätspflichten.
Das Bookbuilding-Verfahren ist eine Methode zur Emissionspreisfindung, bei der Investoren innerhalb einer Preisspanne Gebote abgeben können, bevor der endgültige Preis festgesetzt wird.
Ein Unternehmen muss in der Regel die Rechtsform einer Aktiengesellschaft (AG) besitzen oder in eine solche umgewandelt werden.
Weitere Verfahren sind das Festpreisverfahren und das Auktionsverfahren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

