Diplomarbeit, 2000
74 Seiten, Note: 2,2
Diese Diplomarbeit untersucht die steuerliche Betriebsstättenproblematik im Rahmen des Electronic Commerce. Sie analysiert, ob und unter welchen Bedingungen eine Betriebsstätte im Sinne des deutschen und internationalen Steuerrechts im Internet begründet wird. Dabei werden die theoretischen Grundlagen der Betriebsstättenlehre im nationalen und internationalen Recht sowie die spezifischen technischen Gegebenheiten des Electronic Commerce betrachtet. Die Arbeit befasst sich mit der Frage, ob die klassischen Kriterien der Betriebsstättenlehre auf den elektronischen Geschäftsverkehr übertragbar sind, und untersucht die verschiedenen Ansätze zur Lösung der Problematik.
Kapitel I stellt die Zielsetzung, den Aufbau und die Abgrenzung der Untersuchung dar. Hier werden die wichtigsten Forschungsfragen und die methodische Vorgehensweise der Arbeit erläutert. Kapitel II widmet sich den grundlegenden Prinzipien der Betriebsstätte und des ständigen Vertreters nach nationalem Recht. Es werden die relevanten Definitionen, Kriterien und rechtlichen Grundlagen aus dem deutschen Steuerrecht dargelegt.
Kapitel III behandelt die internationalen Grundsätze der Betriebsstätte und des Vertreters. Es werden die Unterschiede zwischen dem nationalen und dem internationalen Recht aufgezeigt und die relevanten internationalen Rechtsnormen und Konventionen diskutiert. Kapitel IV analysiert die Übertragung dieser Grundsätze auf den Electronic Commerce.
Es werden die technischen Aspekte des Electronic Commerce erläutert und untersucht, ob und unter welchen Bedingungen eine Betriebsstätte im virtuellen Raum begründet werden kann. Kapitel V beschäftigt sich mit der OECD-Betriebsstättendiskussion und analysiert die Positionen der OECD-Mitgliedstaaten zu dieser Thematik.
Electronic Commerce, Betriebsstätte, ständiger Vertreter, Steuerrecht, Internet, World Wide Web, Host-Computer, Server, Client, Internet-Service-Provider, OECD-Betriebsstättendiskussion, virtuelle Betriebsstätte, Ansässigkeit, Gewerbliche Einkünfte, EStG, internationale Steuerrecht, nationale Steuerrecht, Rechtstheorie, Rechtstheorie des Electronic Commerce.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare