Bachelorarbeit, 2008
45 Seiten, Note: 2,1
1. Einleitung
2. Kinderhörfunk in Deutschland
2.1. Hörfunkangebote für Kinder
2.1.1. Kinderhörfunk der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten
2.1.2. Kinderhörfunk des privaten Hörfunks/der Offenen Kanäle/ des nichtkommerziellen Lokalfunks
2.1.3. Kinderradiosender
2.2. Kinder und Radio aus Sicht der Mediennutzungsforschung
2.2.1. Haushaltsausstattung und Gerätebesitz
2.2.2. Medienbindung und Medienfunktion
2.2.3. Radionutzung
2.2.4. Lieblingsthemen
2.2.5. Medienpraktische Erfahrungen
3. Mediendidaktische Analyse
3.1. Kinderhörfunk und Kompetenzvermittlung
3.2. Kinderhörfunk und Musik
3.3. Kinderhörfunk und Nachrichten
3.4. Kinderhörfunk und Sendungsformat
3.5. Kinderhörfunk und Mitmachaktivitäten
3.6. Werbung und Internetpräsenz
3.7. Analysekatalog
4. Praktische Anwendung der Mediendidaktischen Analyse am Beispiel der Kinderhörfunkprogramme „Lilipuz“ und „Radio Teddy“
4.1. WDR 5: Lilipuz
4.2. Radio Teddy
4.3. Mediendidaktische Analyse
4.3.1. Lilipuz und Bärenbude
4.3.2. Radio Teddy
4.3.3. Vergleich
5. Fazit
6. Literatur
Anhang
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare