Bachelorarbeit, 2009
43 Seiten, Note: 1,0
Einleitung
I. Erzähltheoretischer Teil: „Morenga“ typologisch und narratologisch
1. Zu Entstehungsgeschichte, Inhalt und Form des Kolonialromans „Morenga“
1.1 Warum Kolonialroman? Ein kurzer Überblick über den Inhalt
1.2 Zur Typologie des Kolonialromans „Morenga“
1.2.1 Erzählsituationen
1.2.2 Polyperspektivität
1.3 Zeitstruktur und Montage des Kolonialromans „Morenga“
1.4 Entstehungsgeschichte und Handlungsraum
II. Historisch-soziologischer Theorieteil: Kolonialismus, Gewalt, Sprache
2. Kurzer Abriss der Kolonialgeschichte des Deutschen Kaiserreichs
3. Definitionen und Modifikationen von Gewalt
3.1 Gewalt als physische und psychische Herrschaft
3.2 Gewalt, die sprachlich, körperlich und politisch auftritt
3.3 Sprache als Gewalt: Ansätze und Blickrichtungen
3.3.1 Gewalt und Sprache
3.3.2 Gewalt der Sprache
3.3.3 Gewalt durch Sprache
4. Wie Sprache zum Instrument kolonial-rassistischer Gewalt wird
5. Gewalt bei Peter Kropotkin und Walter Benjamins Gewaltkritik
III. Analyseteil: Sprache und Gewalt in Timms „Morenga“
6. Darstellungen der Gewalt der Sprache im dokumentarischen Teil
7. Darstellungen der Gewalt durch Sprache im fiktiven Teil
7.1 Sprachliche Strategien der Gewalt in der Figurenrede
7.2 Fremdspracherwerb als Mechanismus einer Entfremdung von Gewalt
8. Darstellungen gewaltiger Sprache im episodischen Teil
Resümee
Literaturverzeichnis
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