Bachelorarbeit, 2010
61 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Arbeit untersucht die Möglichkeiten einer bindungstheoretisch gestützten heilpädagogischen Arbeit auf Kinderstationen. Ziel ist es, eine konzeptionelle Grundlage für die Arbeit mit Langzeitpatienten zu entwickeln, die den Bedürfnissen der Kinder und ihrer Familien gerecht wird. Dazu werden die spezifischen Anforderungen des stationären Settings und die psychosoziale Situation von kranken Kindern im Kleinkindalter unter besonderer Berücksichtigung der Bindungstheorie beleuchtet.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Bedeutung der Bindungstheorie im Kontext der heilpädagogischen Arbeit mit Kindern auf Kinderstationen. Zentrale Schlüsselwörter sind: Heilpädagogik, Kinderstation, Langzeitpatienten, Bindungstheorie, Entwicklungspsychologie, psychosoziale Entwicklung, Krankheitserleben, Elternarbeit, Intervention, Spieltherapie, Struktur-, Orientierungs- und Prozessqualität.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare