Examensarbeit, 2007
134 Seiten, Note: 1,0
Diese Diplomarbeit analysiert die Probleme, die einer stärkeren Verbreitung der Fallstudie im kaufmännischen Unterricht an Berufsschulen im Wege stehen. Dabei werden die didaktischen Grundlagen der Fallstudie beleuchtet und in den Kontext der Handlungsorientierung und des Konstruktivismus eingeordnet.
Fallstudie, kaufmännischer Unterricht, Berufliche Handlungskompetenz, Handlungsorientierung, Konstruktivismus, Didaktik, Empirische Untersuchung, Lehrende, Studierende, Materialien, Akzeptanz.
Gründe sind oft der hohe Anspruch an die Lehrenden, mangelndes praxisnahes Material sowie die Dominanz des Frontalunterrichts in der beruflichen Ausbildung.
Fallstudien fördern die berufliche Handlungskompetenz, indem sie komplexe Realitäten der Wirtschaftspraxis simulieren und Lernende zur aktiven Problemlösung anregen.
Es wird zwischen der Case-Study-Method, Case-Problem-Method, Case-Incident-Method und Stated-Problem-Method unterschieden, je nach Zielsetzung und Komplexitätsgrad.
Der Ablauf folgt den Phasen: Konfrontation mit dem Fall, Informationseinholung, Exploration von Lösungen, Resolution (Entscheidung), Disputation und Kollation.
Die Untersuchung zeigt, dass fehlende Erfahrung und eine unzureichende Vorbereitung in der universitären Lehrerausbildung wesentliche Barrieren für die Anwendung sind.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

