Fachbuch, 2010
492 Seiten
Dieses Werk befasst sich mit dem Thema des globalen Managements unter dem Aspekt der Kultur. Der Autor erforscht, wie kulturelle Unterschiede die Arbeitswelt beeinflussen und welche Strategien für erfolgreiches internationales Management erforderlich sind.
Die ersten Kapitel des Buches befassen sich mit der Definition von Kultur und der kulturellen Standortbestimmung Deutschlands. Es werden verschiedene Modelle der interkulturellen Forschung vorgestellt und der Einfluss von Bewusstseinsarchitektur auf die Kultur erörtert. Die Kapitel befassen sich mit dem Konzept der transkulturellen Intelligenz und bieten Einblicke in die komplexen Beziehungen zwischen Kultur und Individuum.
Die folgenden Kapitel widmen sich der interkulturellen Kommunikation, dem Management von globalen Teams und den Herausforderungen der globalen Verhandlungsführung.
Das Buch beleuchtet die Bedeutung des interkulturellen Kompetenzerwerbs für Führungskräfte in der heutigen globalisierten Welt und bietet praktische Werkzeuge für die Bewältigung interkultureller Herausforderungen.
Die Schlüsselwörter dieses Buches umfassen globale Management, Kultur, Interkulturalität, Transkulturalität, Bewusstseinsarchitektur, interkulturelle Kommunikation, interkulturelle Kompetenzen, globale Teams, Management, Verhandlungen, transnationale Manager, transkulturelle Intelligenz.
Ein Ansatz, der über das reine Vergleichen von Kulturen hinausgeht und versucht, gemeinsame Synergien und neue, geteilte Managementwerte in globalen Teams zu schaffen.
Das Buch rekapituliert die Arbeiten von Geert Hofstede, Fons Trompenaars, Edward T. Hall und Nancy Adler.
Es beschreibt die tiefenpsychologischen und kognitiven Strukturen des Menschen, die sein kulturelles Handeln und seine Kommunikation unbewusst steuern.
Ein Modell zur Analyse intrapsychischer Prozesse: Observation (Beobachtung), Reaction (Reaktion), Judgment (Urteil) und Intervention.
Während Hofstede (80er) eher statische Dimensionen wie Machtdistanz betonte, rückten spätere Modelle stärker die Kommunikation und die Dynamik kultureller Überschneidungen in den Fokus.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

